Pfeil: Sprung zur allgemeinen Startseite   Pfeil: Sprung zu den deutschen Seiten   Pfeil: Sprung zur nächsthöheren Ebene   Pfeil: Sprung zur nächsten Seite der gleichen Ebene

Bild: Sonderaktion ein/aus

Datenschutz

Inschriften in Heidelberg

Freie Fahrt für freie Bürger?

Wer sind wir? - Kontakte - Zusammenarbeit - Lageplan
Inschriften in Heidelberg < Inschriften in Deutschland < Inschriften < Themenkreise < Willkommen

Bei der Alten Brücke in der Heidelberger Altstadt haben wir die folgende Kombination von Verkehrsschildern entdeckt.

   

Foto Heidelberg: Parkplatzschild

Foto:
Hans-Rudolf Hower
2004

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Inschrift

Originaltext

Hier parkt
das Fahrzeug eines
außergewöhnlich
Gehbehinderten
oder eines rücksichtslosen,
ordnungswidrig handelnden
Kraftfahrers

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Kommentar

Man könnte über solche humorvollen Verkehrsschilder herzlich lachen, wenn man nicht wüsste, dass aus diesem Text die schiere Verzweiflung der Heidelberger Stadtverwaltung spricht, die einfach des Problems mit den immer rücksichtsloseren Parksündern nicht Herr wird. Ob's was bewirkt? Einen Versuch ist es wert.

In der in das zwar romantische, aber sehr enge Neckartal gequetschte Heidelberger Altstadt ist natürlich der Parkraum mehr als begrenzt, dafür aber die Kneipendichte umso höher. Doch muss man denn unbedingt kurz vor der Haustür seiner Lieblingskneipe parken, statt ein paar Meter zu Fuß zu gehen? Hinterher geht man dann ins Fitness-Center, weil man im Leben nicht genug Bewegung hat...

Heidelberg ist überall. Ob es ein Behindertenparkplatz ist oder ein Parkplatz für Mutter und Kind in Heidelberg, Flensburg, Görlitz, Schwandorf oder München: Man staunt immer wieder, was für Leute da aus dem Auto steigen. Keine Spur von Behinderung, keine Spur von einem Kind, keine Spur von Menschlichkeit. Freie Fahrt für freie Bürger?

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Urlaub in Heidelberg?   Toll!   Aber wo wohnen?

Ob Zimmer, Appartment, Ferienwohnung, Ferienanlage (Resort), Pension, Hotel oder sonst eine Unterkunft,
mit oder ohne Verpflegung: All das können Sie finden bei

BOOKING.COM.

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Zur Anreise nach Heidelberg siehe Inschriften in Heidelberg.

Vom Heidelberger Hauptbahnhof aus gibt es direkte Bus- und Straßenbahnverbindungen zum Stadtzentrum (Bismarckplatz). Von dort fährt man mit dem Bus (oder zu Fuß durch die Fußgängerzone der Hauptstraße) bis zur Universität, dann geht es weiter zu Fuß die Hauptstraße entlang bis zur Heilig-Geist-Kirche. Dort nimmt man eine der Gassen, die links hinunter zum Neckar und zur Alten Brücke führen. Das hier beschriebene Schild steht (oder stand) etwas westlich (neckarabwärts) des Brückenkopfes.

Angaben zur Anreise entsprechen unseren persönlichen Kenntnissen oder sogar Erfahrungen, aber wir können keinerlei Verantwortung für ihre Richtigkeit übernehmen. Wenn Sie diese Seite lesen, können sich in der Wirklichkeit Veränderungen ergeben haben.

Hans-Rudolf Hower 2008

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Häufige Fragen - Webmaster

Letzte Aktualisierung: 30.07.19