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Willkommen
Am westlichen Rand von Buda gibt es eine Schmalspurbahn mit Personenbeförderung im Linienverkehr, deren Personal mit Ausnahme einiger sicherheitsrelevanter Posten (Lokführer, technische Wartung) von Kindern gestellt wird. Am Fahrkartenschalter wie im Zug bei der Fahrkartenkontrolle und beim Kauf von Souvenirs sieht der Fahrgast sich immer erstaunlich jungen Angestellten gegenüber. Auch die Bahnhofsvorsteher und Zugabfertiger sind Buben und Mädchen. Und dann sind da natürlich auch Inschriften...
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Luftiges Männerballett |
Am oberen Bahnhof einfahrender Kindereisenbahnzug |
Fotos: Hans-Rudolf Hower 2008 |
Bahnhofsvorsteherinnen bei der Verabschiedung eines Zuges |
Oberer Kinderbahnhof
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Manchmal ist Ungarisch für uns Deutsche ja so einfach: gyermek (Kind) + vas (Eisen) + út (Weg, Bahn) = gyermekvasút (Kindereisenbahn). Aber das war's dann schon, mit der Einfachheit...
Kommentar
Unter Kindereisenbahn versteht man im Deutschen natürlich erst mal eine Spielzeugeisenbahn für Kinder (siehe dt. Wikipedia). Um dem vorzubeugen, habe ich diese unsere Seite unter den weniger verfänglichen Titel Kindereisenbahnlinie gestellt. Hier gibt es tatsächlich einen großenteils von Kindern bewältigten Linienverkehr auf (Schmalspur-)Schienen! Die Idee zu dieser Kindereisenbahn ist schon etwas älter, wie die stramme Hab-acht-Stellung der Bahnhofsvorsteherinnen zeigt und wie wir auch bei der Besprechung der Jubiläumsinschrift des oberen Bahnhofs sehen werden. Und es ist fast ein Wunder, dass diese Idee das Ende des Kommunismus überlebt hat. Vielleicht nur mit Hilfe der Kinder?
Heute gilt die Kindereisenbahn als eine Art Feriencamp zur Eisenbahnernachwuchsförderung für etwa 10- bis 14-jährige Kinder. Vor Ort hatten wir daher auch nie das Gefühl, dass die dort beschäftigten Kinder ihre Tätigkeit als lästige Arbeit empfanden. Sie schienen im Gegenteil alle mit Stolz, Freude und Eifer bei der Sache zu sein. Unter den politischen Rahmenbedingungen eines demokratischen Staates kann man den pädagogischen Wert eines solchen Unternehmens nicht hoch genug einschätzen. Ähnlich hoch sind aber wahrscheinlich die finanziellen Probleme einer solchen Bahnlinie.
Es wäre ein herber Verlust für alle Beteiligten (Kinder, Eltern, Gesellschaft, Ortsansässige, Touristen), wenn diese Bahnlinie nicht mehr existieren würde, und ich rate allen Reisenden, dieses Eisenbahnabenteuer mitzumachen, solange es noch dem real existierenden Kapitalismus widersteht! Das (geringe) Fahrgeld, das Sie pro Person bezahlen werden, hilft der Kindereisenbahn bei diesem Überlebenskampf.
Jubiläum
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Sprachliche Anmerkung
Wer zwar kein Ungarisch gelernt, aber schon einiges über diese uns Deutschsprechenden so fremde Sprache gehört hat, wird sich wundern, dass hier etwas angebracht wurde, obwohl es doch im Ungarischen angeblich gar keine Leideform (Passiv) gibt. Und in der Tat ist állította (er/sie/es hat [ihn/sie/es] angebracht) eine Tätigkeitsform (Aktiv). Aber ob die MÁV die Tafel angebracht hat oder die Tafel von der MÁV angebracht wurde, ist doch Jacke wie Hose, oder? Man sieht hier eine der vielfältigen Möglichkeiten des Ungarischen, mit aktiven Formen Dinge auszudrücken, die wir Nicht-Ungarn eher passiv ausdrücken würden. Für Tüftler: Das (implizite) Subjekt des deutschen Passiv-Satzes, nämlich die Gedenktafel, ist im (ebenfalls impliziten) Akkusativobjekt der zweiten, bestimmten Konjugation des Ungarischen versteckt. Noch Fragen? Dann schauen Sie sich doch mal den entsprechenden Ausschnitt aus der ungarischen Grammatik an: Welche ungarische Konjugation?.
Kommentar
Nach der Gedenktafel wurde der Bau der Kindereisenbahn 1948 gegründet. Doch wurde hier, wie man in der ungarischen Wikipedia (siehe unten) erfährt, nicht - wie z. B. bei einigen ursprünglich für den Holztransport bestimmten Waldeisenbahnen in Polen - eine bestehende Schmalspurbahn nach ihrer Stilllegung für touristische Zwecke umgewidmet, sondern diese Bahn wurde von vornherein für Kinder konzipiert und gebaut, und zwar im Rahmen eines groß angelegten pädagogischen Projektes innerhalb der kommunistischen Jugendorganisation. Dementsprechend war der ursprüngliche Name dieser Bahnlinie Úttörővasút (Pioniereisenbahn).
Ins Personal der Pioniereisenbahn aufgenommen zu werden war in der kommunistischen Zeit eine große Ehre, die nur unproblematischen Kindern mit guten bis sehr guten Schulnoten zuteil wurde. Die Stellen waren heiß begehrt und reichten nie für alle in Frage kommenden Schüler, zumal die Tätigkeit bei der Pioniereisenbahn praktisch einen erfolgreichen Universitätsabschluss garantierte.
Wenn man die Beschluss-, Planungs- und Bauzeit der 11,2 km langen und komplizierten Bergstrecke betrachtet (Beschluss im Februar 1948, Baubeendigung im August 1950), muss man zugeben, dass eine Jugendorganisation unter kapitalistischen Rahmenbedingungen ein solches Projekt nicht in dieser Zeit, wahrscheinlich sogar niemals hätte stemmen können, von den Problemen des laufenden Betriebs ganz zu schweigen. Hier hat die Allmacht des kommunistischen Regimes eine pädagogisch sinnvolle Einrichtung geschaffen, die sogar das Regime überlebt hat - allerdings bei etwas geänderter Zielrichtung...
Eingang
Originaltext |
Bejárat |
Kommentar
Dieses Schild scheint noch aus der Gründungszeit der Kindereisenbahlinie übriggeblieben zu sein. Man beachte dessen spröden handwerklichen Charme aus der Zeit, in der Handwerk noch Hand-Werk war.
Die Auswahl der Sprachen Ungarisch, Deutsch, Englisch und Russisch ist nicht uninteressant, wenn man das Kaffeesatzlesen auch nicht zu weit treiben sollte.
Mir kommt es so vor, als ob nur das Ungarische (als Nationalsprache) den ersten Platz wegen seiner ethnischen Bedeutung bekommen hat. Alle anderen Sprachen scheinen nach dem ästhetischen Gesichtspunkt angeordnet worden zu sein, dass die Länge der Sprachnamen nach unten abnimmt. Dadurch kommt das Russische ans Ende, was den weiteren ästhetischen Effekt hat, dass alle lateinisch geschriebenen Namen beieinander stehen und dadurch ein ruhigeres Bild entsteht. Aber ist das alles?
Internet
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Adresse / Eigner |
Themen |
Von MÁV Rt. Széchenyi-hegyi Gyermekvasút. |
Eine eher touristische Selbstdarstellung der Kindereisenbahn (in mehreren Sprachen, darunter Deutsch). Die deutsche Fassung nennt diese Behn übrigens Kinderbahn. |
In ungar. Wikipedia. |
Ausführlicher Lexikonartikel über die Kindereisenbahnlinie, ihre Geschichte, ihre Technik, ihren Verlauf und ihre pädagogische Bedeutung (auf Ungarisch). |
In dt. Wikipedia. |
Lexikonartikel über den Begriff der Kindereisenbahn im Deutschen. |
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Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Zur Anreise nach Budapest siehe Inschriften in Budapest.
Tourenvorschlag: Man fährt morgens los. Vom zentralen Knotenpunkt Deák Ferenc tér geht es mit der U-Bahn zum Moszkva tér. Von dort geht man entweder zu Fuß oder zwei Haltestellen mit der Straßenbahn zum unteren Endhaltepunkt der Zahnradbahn (Városmajor). Mit der Zahnradbahn (fogaskerekű) fährt man bis zu deren oberem Endhaltepunkt (Széchenyi-hegy). Von dort sind es nur noch wenige Meter aufwärts bis zum gleichnamigen oberen Bahnhof der Kindereisenbahnlinie. Auf dem Weg dorthin gibt es eine nette kleine Gartenwirtschaft mit Selbstbedienung, einfachen, aber guten Speisen und Getränken sowie günstigen Preisen (2008). Die Kindereisenbahnfahrkarte kauft man bei dem Mädchen oder Buben am Schalter oder im Zug. Dann geht es etwa eine Stunde lang durch herrliche Waldgebiete mit schönen Talblicken hinunter zum Endhaltepunkt Hűvösvölgy. Über die Treppen einer an Ostseebäder erinnernden Architekturlandschaft geht es dann hinunter zur Straßenbahnhendhaltestelle. Dort wartet in der Regel bereits ein Zug, der einen direkt zum Moszkva tér zurückbringt.
Fahrpläne: Auf U-Bahn und Straßenbahn wartet man in Budapest nie lange. Bei der Zahnradbahn und der Kindereisenbahn lohnt es sich aber schon, einen Blick auf die Fahrpläne zu werfen. Siehe hierzu Fahrplan der Zahnradbahn (fogaskerekű) (auf Ungarisch) bzw. Fahrplan der Kindereisenbahn (gyermekvasút) (auf Deutsch).
Tarifhinweis: Wenn Sie eine Budapester Sieben-Tages-Karte haben (budapesti hetijegy, gültig für eine Person am Lösungstag und den sechs folgenden Tagen), ist die ganze Tour kostenlos mit Ausnahme der Kindereisenbahnlinie, aber die kostet nicht viel (so war es jedenfalls 2008).
Angaben zur Anreise entsprechen unseren persönlichen Kenntnissen oder sogar Erfahrungen, aber wir können keinerlei Verantwortung für ihre Richtigkeit übernehmen. Wenn Sie diese Seite lesen, können sich in der Wirklichkeit Veränderungen ergeben haben.
Hans-Rudolf Hower 2008
Letzte Aktualisierung: 04.04.16