Pfeil: Sprung zur Startseite Pfeil: Sprung zu den deutschen Seiten Pfeil: Sprung zur nächsthöheren Ebene

Bild: Sonderaktion ein/aus

Datenschutz

Edingerische Zeitwortbeugung

laafe (gehen)

Wer sind wir? Kontakte Zusammenarbeit Lageplan
Edingerisch < Deutsche Sprache < Germanische Sprachen < Sprachen < Themenkreise < Willkommen

Themen

Tatform (Aktiv)

Leideform (Passiv)

Diskussion

Kontakt

Im Gegensatz zum Hochdeutschen bedeutet das edingerische „laafe“ meist nicht „rennen“ oder „schnell gehen“, sondern einfach „gehen“. Nur in Ausdrücken wie „di 100 Meder laafe“ (den 100-Meter-Lauf machen) kommt der hochdeutsche Sinn durch. Dafür sagt man aber „schbringe“ für „laufen“ und „hubse“ für „springen“. Noch Fragen?

   

Tatform (Aktiv)

Gegenwart - Vergangenheit / Vorgegenwart - Vorvergangenheit - Zukunft - Personenunabhängige Formen

   

Gegenwart

Wirklichkeit

Aussage

Umstellung / Frage

Edingerisch

Hochdeutsch

Edingerisch

Hochdeutsch

isch laaf

ich gehe

laaf isch

gehe ich

(du) leefsch

du gehst

leefsch (du)

gehst du

der/die/s/ma leefd

er/sie/es/man geht

leefd er/se/s/ma

geht er/sie/es/man

mer laafe

wir gehen

laafe mer

gehen wir

ehr laafd

ihr geht

laafd er

geht ihr

die laafe

sie gehen

laafe se

gehen sie

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Bedingung / Möglichkeit

Aussage

Umstellung / Frage

Edingerisch

Hochdeutsch

Edingerisch

Hochdeutsch

isch deed laafe

ich ginge / ich würde gehen

deed isch laafe

ginge ich / würde ich gehen

(du) deedsch laafe

du gingest / du würdest gehen

deedsch (du) laafe

gingest du / würdest du gehen

der/die/s/ma deed laafe

er/sie/es/man ginge / er/sie/es würde gehen

deed er/se/s/ma laafe

ginge er/sie/es/man / würde er/sie/es/man gehen

mer deede laafe

wir gingen / wir würden gehen

deede mer laafe

gingen wir / würden wir gehen

ehr deed laafe

ihr gingt / ihr würdet gehen

deed er laafe

gingt ihr / würdet ihr gehen

die deede laafe

sie gingen / sie würden gehen

deede se laafe

gingen sie / würden sie gehen

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Vermutung / Befürchtung

Aussage

Umstellung / Frage

Edingerisch

Hochdeutsch

Edingerisch

Hochdeutsch

isch werr laafe

ich gehe wohl

werr isch laafe

gehe ich wohl

(du) wersch laafe

du gehst wohl

wersch (du) laafe

gehst du wohl

der/die/s/ma werd laafe

er/sie/es/man geht wohl

werd er/se/s/ma laafe

geht er/sie/es/man wohl

mer werre laafe

wir gehen wohl

werre mer laafe

gehen wir wohl

ehr werrd laafe

ihr geht wohl

werrd er laafe

geht ihr wohl

die werre laafe

sie gehen wohl

werre se laafe

gehen sie wohl

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Aufforderung

Edingerisch

Hochdeutsch

laaf!

geh!

laafe mer!

gehen wir!

laafd!

geht!

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Vergangenheit / Vorgegenwart

Wirklichkeit

Aussage

Umstellung / Frage

Edingerisch

Hochdeutsch

Edingerisch

Hochdeutsch

isch bin geloffe

ich ging / ich bin gegangen

bin isch geloffe

ging ich / bin ich gegangen

(du) bisch geloffe

du gingst / du bist gegangen

bisch (du) geloffe

gingst du /bist du gegangen

der/die/s/ma is geloffe

er/sie/es/man ging / er/sie/es/man ist gegangen

is er/se/s/ma geloffe

ging er/sie/es/man / ist er/sie/es/man gegangen

mer sinn geloffe

wir gingen / wir sind gegangen

sinn mer geloffe

gingen wir / sind wir gegangen

ehr seid geloffe

ihr gingt / ihr seid gegangen

seid er geloffe

gingt ihr / seid ihr gegangen

die sinn geloffe

sie gingen / sie sind gegangen

sinn se geloffe

gingen sie / sind sie gegangen

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Bedingung / Möglichkeit

Aussage

Umkehrung / Frage

Edingerisch

Hochdeutsch

Edingerisch

Hochdeutsch

isch weer geloffe

ich wäre gegangen

weer isch geloffe

wäre ich gegangen

(du) weersch geloffe

du wärst gegangen

weersch (du) geloffe

wärst du gegangen

der/die/s/ma weer geloffe

er/sie/es/man wäre gegangen

weer er/se/s/ma geloffe

wäre er/sie/es/man gegangen

mer weere geloffe

wir wären gegangen

weere mer geloffe

wären wir gegangen

ehr weerd geloffe

ihr wärt gegangen

weerd er geloffe

wärt ihr gegangen

die weere geloffe

sie wären gegangen

weere se geloffe

wären sie gegangen

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Vermutung / Befürchtung

Aussage

Umstellung / Frage

Edingerisch

Hochdeutsch

Edingerisch

Hochdeutsch

isch werr geloffe sei

ich ging wohl

werr isch geloffe sei

ging ich wohl

(du) wersch geloffe sei

du gingst wohl

wersch (du) geloffe sei

gingst du wohl

der/die/s/ma werd geloffe sei

er/sie/es/man ging wohl

werd er/se/s/ma geloffe sei

ging er/sie/es/man wohl

mer werre geloffe sei

wir gingen wohl

werre mer geloffe sei

gingen wir wohl

ehr werrd geloffe sei

ihr gingt wohl

werrd er geloffe sei

gingt ihr wohl

die werre geloffe sei

sie gingen wohl

werre se geloffe sei

gingen sie wohl

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Vorvergangenheit

Wirklichkeit

Aussage

Umstellung / Frage

Edingerisch

Hochdeutsch

Edingerisch

Hochdeutsch

isch waar geloffe

ich war gegangen

waar isch geloffe

war ich gegangen

(du) waarsch geloffe

du warst gegangen

waarsch (du) geloffe

warst du gegangen

der/die/s/ma waar geloffe

er/sie/es/man war gegangen

waar er/se/s/ma geloffe

war er/sie/es/man gegangen

mer waare geloffe

wir waren gegangen

waare mer geloffe

wart ihr gegangen

ehr waard geloffe

ihr wart gegangen

waard er geloffe

wart ihr gegangen

die waare geloffe

sie waren gegangen

waare se geloffe

waren sie gegangen

Neben den obigen Formen gibt es auch die allerdings schwerfälligeren Formen „isch bin geloffe gewesd“, „du bisch geloffe gewesd“ usw. in Anlehnung an die zusammengesetzte Vergangenheit.

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Vermutung / Befürchtung

Aussage

Umstellung / Frage

Edingerisch

Hochdeutsch

Edingerisch

Hochdeutsch

isch werr geloffe gewesd sei

ich war wohl gegangen

werr isch geloffe gewesd sei

ich war wohl gegangen

(du) wersch geloffe gewesd sei

du warst wohl gegangen

wersch (du) geloffe gewesd sei

du warst wohl gegangen

der/die/s/ma werd geloffe gewesd sei

er/sie/es/man war wohl gegangen

werd er/se/s/ma geloffe gewesd sei

war er/sie/es/man wohl gegangen

mer werre geloffe gewesd sei

wir waren wohl gegangen

werre mer geloffe gewesd sei

waren wir wohl gegangen

ehr werrd geloffe gewesd sei

ihr wart wohl gegangen

werrd er geloffe gewesd sei

wart ihr wohl gegangen

die werre geloffe gewesd sei

sie waren wohl gegangen

werre se geloffe gewesd sei

waren sie wohl gegangen

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Zukunft

Die Formen der Zukunft und der Vorzukunft werden in Edingerischer Mundart nicht in diesem Sinn verwendet, sondern zum Ausdruck einer Vermutung oder Befürchtung in der Gegenwart bzw. Vergangenheit.

Für eine Aussage über die Zukunft werden die Formen der Gegenwart genommen, die bei Bedarf durch eine Umstandsbestimmung (morgen, nächstes Jahr o.ä.) eindeutig auf die Zukunft bezogen werden.

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Personenunabhängige Formen

Wortart

Edingerisch

Hochdeutsch

Grundform Gegenwart

laafe

gehen

Grundform Vergangenheit

geloffe sei

gegangen sein

Mittelwort der Gegenwart

laafend

gehend

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Leideform (Passiv)

Gegenwart - Vergangenheit / Vorgegenwart - Vorvergangenheit - Zukunft - Personenunabhängige Formen

Eine Randbemerkung: Keiner glaube, dass es für Zeitwörter wie gehen, laufen, liegen, rennen, schlafen u.v.a.m. keine Leideformen gibt! Poeten und andere Schriftsteller sind unerschöpflich im Erfinden von Geschichten, die über die Vorstellungskraft des Normalmenschen hinausgehen. Und da werden dann auch ungewöhnliche Verbformen immer mal wieder gebraucht. Stellen Sie sich folgende Szene vor:

Bei der letzten Leichtathletik-Europameisterschaft kam es zum offenen Aufruhr der Aschenbahn gegen die Laufdisziplinen. Lauthals beschwerte sich die Bahn, dass man sie nicht nur ständig mit diesem antiquierten Namen „Aschenbahn“ beleidige, sondern dass auch andauernd auf ihr rücksichtslos herumgelaufen werde. Ganz zu schweigen von den Athleten, die sich, wenn ihr Lauf gelaufen sei, einfach auf die Bahn hinplatschen ließen, was diese jedesmal erschrecke und ihr Tartansausen verursache. Sie streike daher. Die Laufdisziplinen riefen alle Betroffenen zu einer Krisensitzung zusammen. Die Aschenbahn bringt zu ihrer Unterstützung alle ihre 400 Meter mit. Der Marathonlauf winkt gleich ab, denn er meint, dass er sowieso hauptsächlich außerhalb des Stadions gelaufen werde und daher die Sitzung für ihn nur Zeitvergeudung sei. Die Aschenbahn ruft ihm zwar hämisch nach, seine Anfangs- und Endrunden werden doch auf ihr gelaufen, aber er winkt ab: „Ich werde draußen gelaufen, und damit basta!“ - „Aber ihr anderen,“ fügt er hinzu, „werdet wirklich auf der Aschenbahn gelaufen!“ Der 100m-Lauf wird stinkig: „Ich werde nur auf den ersten 100m gelaufen. Was will diese Bahn von mir? He, du, 400m-Lauf, du wirst über die ganze Bahn gelaufen. Du bist das Problem!“ Die Aschenbahn widerspricht heftig: „Gerade die Kurzstreckensprinter verursachen mir das schlimmste Tartansausen, mit ihrem schnellen Antritt. Und überhaupt: Alle Läufe werden vom selben Punkt aus gelaufen; ich bin schon ganz schief bis zu den 200m!“ Das Geheul der ersten 100 Meter wird ohrenbetäubend: „Auf uns wird immer gelaufen, und die Meter 200 bis 400 schieben eine ruhige Kugel!“ Das bringt natürlich die angesprochenen Meter auf die Palme; sie schreien: „Auch auf uns wird gelaufen! Und wie! Eine vernünftige Pausenregelung muss her!“ ... So artete die Krisensitzung immer mehr zu einem allgemeinen Hauen und Stechen aus. Schließlich ging ich weg, weil ich ja an der Edingerischen Konjugation weiterschreiben musste. Ich weiß daher nicht, wie der Streit ausgegangen ist, aber die Nützlichkeit von Passivformen bei Verben der Bewegung steht jetzt wohl außer Frage!

   

Gegenwart

Wirklichkeit

Aussage

Umstellung / Frage

Edingerisch

Hochdeutsch

Edingerisch

Hochdeutsch

isch werr geloffe

ich werde gegangen

werr isch geloffe

werde ich gegangen

(du) wersch geloffe

du wirst gegangen

wersch (du) geloffe

wirst du gegangen

der/die/s/ma werd geloffe

er/sie/es/man wird gegangen

werd er/se/s/ma geloffe

wird er/sie/es/man gegangen

mer werre geloffe

wir werden gegangen

werre mer geloffe

werden wir gegangen

ehr werrd geloffe

ihr werden gegangen

werrd er geloffe

werdet ihr gegangen

die werre geloffe

sie werden gegangen

werre se geloffe

werden sie gegangen

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Bedingung / Möglichkeit

Aussage

Umstellung / Frage

Edingerisch

Hochdeutsch

Edingerisch

Hochdeutsch

isch deed geloffe werre

ich würde gegangen

deed isch geloffe werre

würde ich gegangen

(du) deedsch geloffe werre

du würdest gegangen

deedsch (du) geloffe werre

würdest du gegangen

der/die/s/ma deed geloffe werre

er/sie/es/man würde gegangen

deed er/se/s/ma geloffe werre

würde er/sie/es/man gegangen

mer deede geloffe werre

wir würden gegangen

deede mer geloffe werre

würden wir gegangen

ehr deed geloffe werre

ihr würdet gegangen

deed er geloffe werre

würdet ihr gegangen

die deede geloffe werre

sie würden gegangen

deede se geloffe werre

würden sie gegangen

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Vermutung / Befürchtung

Aussage

Umstellung / Frage

Edingerisch

Hochdeutsch

Edingerisch

Hochdeutsch

isch werr geloffe werre

ich werde wohl gegangen werden

werr isch geloffe werre

werde ich wohl gegangen werden

(du) wersch geloffe werre

du wirst wohl gegangen werden

wersch (du) geloffe werre

wirst du wohl gegangen werden

der/die/s/ma werd geloffe werre

er/sie/es/man wird wohl gegangen werden

werd er/se/s/ma geloffe werre

wird er/sie/es/man wohl gegangen werden

mer werre geloffe werre

wir werden wohl gegangen werden

werre mer geloffe werre

werden wir wohl gegangen werden

ehr werrd geloffe werre

ihr werdet wohl gegangen werden

werrd er geloffe werre

werdet ihr wohl gegangen werden

die werre geloffe werre

sie werden wohl gegangen werden

werre se geloffe werre

werden sie wohl gegangen werden

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Vergangenheit / Vorgegenwart

Wirklichkeit

Aussage

Umstellung / Frage

Edingerisch

Hochdeutsch

Edingerisch

Hochdeutsch

isch bin geloffe worre

ich wurde gegangen

bin isch geloffe worre

wurde ich gegangen

(du) bisch geloffe worre

du wurdest gegangen

bisch (du) geloffe worre

wurdest du gegangen

der/die/s/ma is geloffe worre

er/sie/es/man wurde gegangen

is er/se/s/ma geloffe worre

wurde er/sie/es/man gegangen

mer sinn geloffe worre

wir wurden gegangen

sinn mer geloffe worre

wurden wir gegangen

ehr seid geloffe worre

ihr wurdet gegangen

seid er geloffe worre

wurdet ihr gegangen

die sinn geloffe worre

sie wurden gegangen

sinn se geloffe worre

wurden sie gegangen

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Bedingung / Möglichkeit

Aussage

Umstellung / Frage

Edingerisch

Hochdeutsch

Edingerisch

Hochdeutsch

isch weer geloffe worre

ich wäre gegangen worden

weer isch geloffe worre

wäre ich gegangen worden

(du) weersch geloffe worre

du wärst gegangen worden

weersch (du) geloffe worre

wärst du gegangen worden

der/die/s/ma weer geloffe worre

er/sie/es/man wäre gegangen worden

weer er/se/s/ma geloffe worre

wäre er/sie/es/man gegangen worden

mer weere geloffe worre

wir wären gegangen worden

weere mer geloffe worre

wären wir gegangen worden

ehr weerd geloffe worre

ihr wärt gegangen worden

weerd er geloffe worre

wärt ihr gegangen worden

die weere geloffe worre

sie wären gegangen worden

weere se geloffe worre

wären sie gegangen worden

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Vermutung / Befürchtung

Aussage

Umstellung / Frage

Edingerisch

Hochdeutsch

Edingerisch

Hochdeutsch

isch werr geloffe worre sei

ich wurde wohl gegangen

werr isch geloffe worre sei

wurde ich wohl gegangen

(du) wersch geloffe worre sei

du wurdest wohl gegangen

wersch (du) geloffe worre sei

wurdest du wohl gegangen

der/die/s/ma werd geloffe worre sei

er/sie/es/man wurde wohl gegangen

werd er/se/s/ma geloffe worre sei

wurde er/sie/es/man wohl gegangen

mer werre geloffe worre sei

wir wurden wohl gegangen

werre mer geloffe worre sei

wurden wir wohl gegangen

ehr werrd geloffe worre sei

ihr wurdet wohl gegangen

werrd er geloffe worre sei

wurdet ihr wohl gegangen

die werre geloffe worre sei

sie wurden wohl gegangen

werre se geloffe worre sei

wurden sie wohl gegangen

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Vorvergangenheit

Wirklichkeit

Aussage

Umstellung / Frage

Edingerisch

Hochdeutsch

Edingerisch

Hochdeutsch

isch waar geloffe worre

ich war gegangen worden

waar isch geloffe worre

war ich gegangen worden

(du) waarsch geloffe worre

du warst gegangen worden

waarsch (du) geloffe worre

warst du gegangen worden

der/die/s/ma waar geloffe worre

er/sie/es/man war gegangen worden

waar er/se/s/ma geloffe worre

war er/sie/es/man gegangen worden

mer waare geloffe worre

wir waren gegangen worden

waare mer geloffe worre

wart ihr gegangen worden

ehr waard geloffe worre

ihr wart gegangen worden

waard er geloffe worre

wart ihr gegangen worden

die waare geloffe worre

sie waren gegangen worden

waare se geloffe worre

waren sie gegangen worden

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Vermutung / Befürchtung

Um eine zu große Anhäufung von Hilfszeitwörtern zu vermeiden, wird eine Vermutung oder Befürchtung in der Leideform der Vorvergangenheit nicht mit eigenen Zeitwortformen, sondern mit Umstandsbestimmungen wie „unner Umstende“ (unter Umständen), „vermudlisch“ (vermutlich), „wahrscheinlisch“ (wahrscheinlich) oder „zimmlisch sischer“ (ziemlich sicher) in Verbindung mit der entsprechenden Wirklichkeitsform ausgedrückt. Beispiel: Vermudlisch waare di 100 Meder schun geloffe worre, wu der Paul ins Schdadion kumme is. (Die 100 Meter waren wohl schon gelaufen worden, als Paul ins Stadion kam.)

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Zukunft

Die Formen der Zukunft und der Vorzukunft werden in Edingerischer Mundart nicht in diesem Sinn verwendet, sondern zum Ausdruck einer Vermutung oder Befürchtung in der Gegenwart bzw. Vergangenheit.

Für eine Aussage über die Zukunft werden die Formen der Gegenwart genommen, die bei Bedarf durch eine Umstandsbestimmung (morgen, nächstes Jahr o.ä.) eindeutig auf die Zukunft bezogen werden.

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Personenunabhängige Formen

Wortart

Edingerisch

Hochdeutsch

Grundform Gegenwart

geloffe werre

gegangen werden

Grundform Vergangenheit

geloffe worre sei

gegangen worden sein

Mittelwort der Vergangenheit

geloffe

gegangen

Hans-Rudolf Hower 2007

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Häufige Fragen - Webmaster

Letzte Aktualisierung: 04.04.16