Pfeil: zur allgemeinen Startseite   Pfeil: zu den deutschen Seiten   Pfeil: zur nächsthöheren Ebene   Pfeil: zur vorherigen Seite derselben Ebene   Pfeil: zur nächsten Seite derselben Ebene

Bild: Sonderaktion ein/aus

Datenschutz

Inschriften in Ingolstadt

Tillys letzte Bleibe

English

Wer sind wir? - Kontakte - Zusammenarbeit - Lageplan
Inschriften in Ingolstadt < Inschriften in Deutschland < Inschriften < Themenkreise < Willkommen

Johann Tserclaes Graf von Tilly war einer der wichtigsten Heerführer der kaiserlichen Truppen während des Dreißigjährigen Krieges. Nachdem er in der Schlacht bei Rain am Lech von einer Kanaonenkugel verwundet worden war, starb er zwei Wochen später in Ingolstadt an Tetanus, und zwar in dem Haus mit der hier beschriebenen Inschrift.

Foto Asamkirche Ingolstadt: Haupt-Straßenfront

Erste Inschrift

Foto Asamkirche Ingolstadt: Gesamtansicht

Gesamtansicht

Foto Asamkirche Ingolstadt: Haupt-Straßenfront

Zweite Inschrift

Foto Asamkirche Ingolstadt: sitzende Engel

Sitzende Engel

Anreise

Literatur

Internet

   

Fotos: Hans-Rudolf Hower 2011

Foto Asamkirche Ingolstadt: sitzender Engel

Sitzender Engel

Pfeil: zum Seitenanfang

Erste Inschrift

Originaltext (auf Lateinisch)

SEMINARIVM.CLERICORVM.S.H.
Q.VIVVS INSTITVIT.FVND.DOT.
QVIRINVS.LEONINVS.BELGA.T.D.
PROTONOTARIVS.SEDIS.APLICÆ.
EPATVS.RATISBON.PRÆPOSIT9.
ARCHIPBR.VICARIVS.GENERAL.
ET.SER.BAVARIÆ.DVCI.À.CONSIL.
AN.IVBILÆO.M.D.C.

Volltext

Seminarium clericorum Sancti Hieronymi
quoddam vivus instituit fundavit dotavit
Quirinus Leoninus Belga tempore dato
protonotarius sedis apostolicae
episcopatus Ratisbonensis praepositus
archipresbyter vicarius generalis
etiam serenissimo Bavariae ducali altissimo consilio
anno iubilaeo MDC.

Übersetzung

Zu seinen Lebenszeiten hat
Quirinus Leoninus [genannt] der Belgier,
der damals
Protonotarius des Apostolischen Stuhls
des Bistums Regensburg,
Provost, Erzpriester und Generalvikar war,
auch auf den sehr hohen Rat
des durchlauchten Herzogs von Bayern,
im Jubiläumsjahr 1600
ein Seminar für Kleriker des Hl. Hieronymus
erbaut, gegründet und ausgestattet..

Pfeil: zum Seitenanfang

Herleitung des voll ausgeschriebenen lateinischen Textes

Originaltext

Volltext

Anmerkungen

SEMINARIVM

seminarium

< seminarium, -i n. (Seminar)

CLERICORVM

clericorum

< clericus, -i m. (Kleriker)

S.H.

Sancti Hieronymi (oder: Societatis Hieronymitanae, oder: Scholae Hieronymitanae)

< Sanctus Hieronymus (Hl. Hieronymus)

< sanctus, -a, -um (heilig)

< societas, societatis f. (Gesellschaft, religiöser Orden); compare with "Society of Jesus" (Jesuitenorden).

< Schola Hieronymitana (Schul des Hl. Hieronymus)

< schola, -ae f. (school)

< Hieronymitanus, -a, -um adj. (gehörend zu / gegründet von / lebend gemäß den Regeln des Hl. Hieronymus)

Fundstellen: Studies in education during the age of the Renaissance, 1400-1600.

Theoretisch konnten die Initialen „S.H.” auch „Societatis Hieronymitanae” (der Gesellschaft / des Ordens des Hl. Hieronymus) oder „Scholae Hieronymitanae” (der Schule des Hl. Hieronymus). Da aber der offizielle Name dieses religiösen Ordens Ordo Sancti Hieronymi, abgekürzt O.S.H., lautet, ist es wahrscheinlich (aber nicht wirklich sicher) dass „S.H.” in unserer Inschrift eher von „Sancti Hieronymi” (des Hl. Hieronymus) kommt.

Siehe auch Wikipedia unter Hieronymiten.

Q.

quoddam

quoddam (eigentlich: irgendein, hier: ein)

Fundstellen: W. Bauer, Gottfried Friedlein, A. Kurz, Adolf Römer, Andreas Deuerling, Bayerischer gymnasiallehrerverein München, Bayerische Blätter fur das Gymnasial-Schulwesen: vol. 26, Eduard Edler von Mayer, Des Olmützer Bischofes Stanislaus Pawlowski Gesandschaftsreisen ... - page 334 und viele andere.

VIVVS

vivus

< vivus, -a, -um adj. (lebendig, als er noch lebte, zu seinen Lebzeiten)

Andere alte Texte sagen vivens (< vivere v. [leben]) statt vivus, mit der gleichen Bedeutung.

INSTITVIT

instituit

< instituere v. (einrichten, erbauen)

FVND.

fundavit

< fundare v. (gründen)

DOT.

< dotavit

dotare v. (ausstatten)

QVIRINVS LEONINVS BELGA

Quirinus Leoninus Belga

Dieser Name folgt dem klassischen römischen Modell für Personennamen: Vorname (Name der Person) - Familienname - Beiname (zum Ausdruck der persönlichen Eigenheit oder Abstammung), wie Gaius Iulius Caesar.

Fundstellen: William Harrison Woodward, Thesaurus Novus Iuris Ecclesiastici Potissimum Germaniae, Seu Codex ..., vol. 2, Andreas Ulrich Mayer, Dissertatio Historica De Reverendissimis Canonicis Ecclesiae Cathedralis ..., Valentin Rotmar, Johann Engerd, Johann Nep Mederer, und Michael Permaneder, Annales Ingolstadiensis Academiae: Ab Anno 1572. Ad Annum 1672, vol. 2.

T.D.

tempore dato

< tempus datum (in diesem Moment, damals)

Im klassischen Latein war die häufigste Verwendung dieses Ausdrucks tempore dato (im richtigen Moment), aber die Bedeutung scheint sich in späteren Texten geändert zu haben in damals.

Andere Spätlateinische Texts sagen in ähnlichen Passagen hoc tempore statt tempore dato. Siehe z.B. kvk.ubka.uni-karlsruhe.de.

PROTONOTARIVS

protonotarius

< protonotarius, -i m. (Kleriker, Protonotar[ius])

SEDIS APLICÆ.

sedis apostolicae

sedes apostolica (apostolischer Stuhl)

< sedes, sedis f. (Stuhl)

apostolicus, -a, -um adj. (apostolisch)

EPATUS.

episcopatus

< episcopatus, -us m. (Bistum)

RATISBON.

Ratisbonensis

< Ratisbonensis, -is, -e adj. (von Regensburg)

Siehe Wikipedia unter Regensburg

PRÆPOSIT9.

praepositus

< praepositus, -i m. (Provost)

ARCHIPBR.

archipresbyter

< archipresbyter, -i m. (Erzpriester)

VICARIUS GENERAL.

vicarius generalis

< vicarius generalis (Generalvikar, Generalkurat)

< vicarius, -i m. (Vikar, Kurat)

< generalis, -is, -e adj. (allgemein, General-)

ET

et

< et (und)

SER.

serenissimo

serenus, -a, -um adj. (durchlaucht)

BAVARIÆ

Bavariae

< Bavaria, -ae f. (Bayern)

DUCI.À.CONSIL.

ducali a consilio
[oder:
ducali altissimo consilio]

< ducalis, -is, -e (herzöglich)

< Präposition a (vor, von, durch) oder besser: Adjektiv altus, -a, -um (hoch)

consilium, -i n. (Rat[schlag])

Vergleiche „Seren. [...] Dvci A Consil.” auf den Titelseiten von D. Io. Friderici Eisenharti Seren. Brvnovic. Ac Lvneb. Dvci A Consil. ... Institvtiones Historiae Ivris Litterariae In Vsvm Avditorii Adornatae oder Gottlob Evsebivs Oeltze D. Sereniss. Brvnovicens. Et Lvnebvrgens. duci a consil. oder Eclogae vetervm poetarvm latinorvm; cvm adnotatione Friderici Gvilielmi Doeringii Sereniss. Saxon. dvci a Consil. Eccles. et Schol. et illvstr. gymn. Gothani directoris.

Im klassischen Latein wurde ein Ablativ wie der hier vorliegende, der von Dingen (statt von Personen) redete, im allgemeinen ohne die Präposition „a” verwendet. Daher meine ich, dass das, was in diesem Text (und ähnlichen Texten) wie eine Präposition aussieht, eher eine geläufige Abkürzung für das Adjective „altus” war. Und da die Adligen von damals in Bezug auf ihre eigene Person gern in Superlativen schwelgten, vermute ich, dass dieses „a” als eine Abkürzung von „altissimo” (sehr hoch = Ihro Hochwohlgeboren) zu verstehen ist. Der Akzent auf diesem „a” (der in anderen, ähnlich gelagerten Texten fehlt) ist dann wohl ein Versuch, der lesenden Person mitzuteilen, dass hier keine Präposition vorliegt, sondern eine Abkürzung. Jedoch kann ich nicht ausschließen, dass vielleicht in mittelalterlichen und noch älteren Texten von manchen Schreibern der unpersönliche Ablativ mit der Präposition „a” verwendet wurde.

AN. IVBILÆO

anno iubilaeo

< annus iubilaeus (Jubiläumsjahr)

< annus, -i (Jahr)

< iubilaeus, -a, -um (Jubiläums-)

Für die jüdische oder alttestamentarische Bedeutung von „Jubiläum” oder „Jubiläumsjahr” siehe Wikipedia unter Jubeljahr.

Siehe auch Oratio De Anno Ivbilæo: publice in Academia Rostochiensi pridie Calend. Ianuarij Anno M.D.C. pronunciata.

Für den Gebrauch im trivialen Sinn von „Geburtstag” siehe den Titel der Oratio de anno iubilaeo Augustanae confessionis.

M.D.C

MDC

Das ist das Jahr 1600 in Römischen Ziffern. In diesem Jahr gründete Leoninus laut Nieuw Nederlandsch Biografisch Woordenboek das Seminar.

Pfeil: zum Seitenanfang

Kommentar

Laut Nieuw Nederlandsch Biografisch Woordenboek gründete Leoninus das Seminar in Ingolstadt im Jahr 1600. Damals war er eine sehr wichtige (und vermögende) Person im Bistum Regensburg, zu dem Ingolstadt gehörte. Da Leoninus 1623 starb und die Gedenktafel erst nach seinem Tod entstand (deswegen betont sie „vivus” [als er noch lebte], wurde sie wohl an einem späteren, denkwürdigen Datum, wie 1700 oder 1800, an der Wand angebracht. Der Ausdruck „anno iubilaeo” scheint „im zu feiernden Jahr” zu bedeuten, denn nur in diesem Sinn kann es mit dem in der Inschrift genannten Jahr 1600 übereinstimmen.

Bis heute habe ich keinen Text gefunden, der das Erstelldatum der Gedenktafel nennt. Wenn Sie darüber irgendwelche Informationen haben, teilen Sie mir diese bitte mit! Vielen herzlichen Dank!

Pfeil: zum Seitenanfang

Zweite Inschrift

Originaltext

Im Jahre

1632

starb in diesem Hause
der verwundete Feldherr

Tilly.

Damals war dieses Haus
Eigenthum des Professors
Arnold Rath.

„Eigenthum” ist eine frühere deutsche Schreibweise für „Eigentum”.

Pfeil: zum Seitenanfang

Kommentar

Zusammen mit Albrecht von Wallenstein war Johann Tserclaes Graf von Tilly einer der herausragenden Heerführer, die während der ersten Hälfte des Dreißigjährigen Krieges auf Seiten der katholischen Partei kämpften. Nachdem er aus vielen wichtigen Schlachten gegen die protestantische Partei siegreich, hervorgegangen war, wurde er schließlich von der schwedischen Armee von Gustav II Adolf geschlagen. Ernsthaft verwundet durch eine Kanonenkugel in der Schlacht bei Rain am Lech, starb er fünfzehn Tage später, Ende April 1632, in Ingolstadt an Tetanus. Er wurde im oberbyrischen Altötting begraben.

Tetanus war vor der Erfindung der modernen Antitetanusimpfung eine fürchterliche (und oft tödliche) Bedrohung für verwundete Soldaten. Nach der englischen Wikipedia schwanken die Sterblichkeitsraten für ungeimpfte Personen von 48% bis 73%.

Nach der Open Library lebte Arnold Rath, der Besitzer des Hauses war, als Tilly darin starb, von 1599 bis 1671 und veröffentlichte eine Reihe von Büchern über juristische Themen (siehe BSB).

Der Stil dieser Inschrift scheint darauf hinzuweisen, dass sie in in viel neueren Zeiten entstanden ist. Aber bis jetzt habe ich keinen Text gefunden, der das Erstellungsdatum der Gedenktafel angibt. Wenn Sie irgendwelche Informationen darüber haben, teilen Sie sie mit bitte mit! Vielen herzlichen Dank!

Pfeil: zum Seitenanfang

Literatur

Autor / Titel / Thema

Anmerkungen

Info / Kauf

Die 100 schönsten Erlebnisse in Bayern... die Sie nie vergessen werden!

Der offizielle Ausflugsführer des regionalen Rundfunksenders ANTENNE BAYERN.

amazon.at: deutsch.

amazon.de: deutsch.

amazon.es: deutsch.

amazon.fr: deutsch.

amazon.it: deutsch.

Ingolstadt, von Siegfried Hofmann (Herausgeber) und Theodor Müller (Autor)

Der kompakte Stadtführer.

amazon.at: deutsch.

amazon.de: deutsch.

amazon.fr: deutsch.

Kleine Ingolstädter Stadtgeschichte, von Gerd Treffer

Der kompakte Führer für historisch Interessierte.

amazon.at: deutsch.

amazon.de: deutsch.

amazon.es: deutsch.

amazon.fr: deutsch.

amazon.it: deutsch.

Ingolstadt und der oberbayerische Donauraum, von West- u. Süddeutscher Verband für Altertumsforschung, Mittel- u. Ostdeutscher, Nordwestdeutscher (Herausgeber)

Für Freunde der älteren Geschichte.

amazon.at: deutsch.

amazon.de: deutsch.

amazon.es: deutsch.

amazon.fr: deutsch.

amazon.it: deutsch.

Ingolstadt: Ein Bildband in Farbe, von Daniela Rechl

Dreisprachig Deutsch, Englisch, Französisch.

amazon.at: dreisprachig.

amazon.de: dreisprachig.

amazon.es: dreisprachig.

amazon.fr: dreisprachig.

amazon.it: dreisprachig.

Ingolstadt: Eine Bilderreise

Zweisprachig Deutsch und Englisch.

amazon.at: zweisprachig.

amazon.de: zweisprachig.

amazon.es: zweisprachig.

amazon.fr: zweisprachig.

amazon.it: zweisprachig.

Monopoly Ingolstadt, von Winning Moves

Das bekannte Spiel, speziell für Ingolstadt.

amazon.at: deutsch.

amazon.de: deutsch.

amazon.es: deutsch.

Fahne / Flagge Ingolstadt 90 x 150 cm, von FahnenMax®

Für Ingolstadt-Fans.

amazon.at: deutsch.

amazon.de: deutsch.

Münchens Norden - Hallertau - Freising - Pfaffenhofen a.d. Ilm - Ingolstadt: Fahrradkarte. GPS-genau. 1:70000

Für Fahrrad-Fans.

amazon.at: deutsch.

amazon.de: deutsch.

amazon.es: deutsch.

amazon.fr: deutsch.

amazon.it: deutsch.

Antenne Bayern Radtouren

Die 100 schönsten Radtouren in Bayern, die Sie geradelt sein sollten. Vom Chiemsee bis nach Passau, vom Donauradweg bis zur Radtour rund um Augsburg.

amazon.at: deutsch.

amazon.de: deutsch.

amazon.es: deutsch.

amazon.fr: deutsch.

amazon.it: deutsch.

ADFC Regionalkarten, Altmühltal, Ingolstadt

Für Fahrrad-Fans und Autofahrer.

amazon.at: deutsch.

amazon.co.uk: deutsch.

amazon.com: deutsch.

amazon.de: deutsch.

amazon.es: deutsch.

amazon.fr: deutsch.

amazon.it: deutsch.

ADAC Radtourenkarte Fränkisches Seenland, Altmühltal, Ingolstadt: 1:75000

Für Fahrrad-Fans.

amazon.at: deutsch.

amazon.de: deutsch.

amazon.es: deutsch.

amazon.fr: deutsch.

amazon.it: deutsch.

ADFC-Radreiseführer Donauradweg Deutschland 1:75.000

Für Fahrrad-Fans, praktische Spiralbindung, reiß- und wetterfest, GPS-Tracks Download: Von Donaueschingen nach Passau.

amazon.at: deutsch.

amazon.de: deutsch.

amazon.es: deutsch.

amazon.fr: deutsch.

amazon.it: deutsch.

Donau-Radweg Radwandern von Donaueschingen bis Passau.

Offizieller Donauradwanderführer 1 : 50 000.

amazon.at: deutsch.

amazon.de: deutsch.

amazon.es: deutsch.

amazon.fr: deutsch.

amazon.it: deutsch.

Freizeit- und Radlspaß München-Ingolstadt

Sehenswürdigkeiten, Freizeiteinrichtungen, erlebnisreiche Attraktionen, Übernachtungsmöglichkeiten, Maßstab 1:100000

amazon.at: deutsch.

amazon.de: deutsch.

amazon.es: deutsch.

amazon.fr: deutsch.

amazon.it: deutsch.

E r s t e   I n s c h r i f t

Bistum Regensburg

Suchergebnisse zum links stehenden Begriff.

amazon.at: deutsch.

amazon.de: deutsch.

amazon.es: deutsch.

amazon.fr: deutsch.

amazon.it: deutsch.

Jubeljahr

Suchergebnisse zum links stehenden Begriff.

amazon.at: deutsch.

amazon.de: deutsch.

amazon.es: deutsch.

amazon.fr: deutsch.

amazon.it: deutsch.

Z w e i t e   I n s c h r i f t

Dreißigjähriger Krieg

Suchergebnisse zum links stehenden Begriff.

amazon.at: deutsch.

amazon.de: deutsch.

amazon.es: deutsch.

amazon.fr: deutsch.

amazon.it: deutsch.

Katholische Liga

Suchergebnisse zum links stehenden Begriff.

amazon.at: deutsch.

amazon.de: deutsch.

amazon.es: deutsch.

amazon.fr: deutsch.

amazon.it: deutsch.

Protestantische Union

Suchergebnisse zum links stehenden Begriff.

amazon.at: deutsch.

amazon.de: deutsch.

amazon.es: deutsch.

amazon.fr: deutsch.

amazon.it: deutsch.

Johann T’Serclaes von Tilly

Suchergebnisse zum links stehenden Begriff.

amazon.at: deutsch.

amazon.de: deutsch.

amazon.fr: deutsch.

Pfeil: zum Seitenanfang

Internet

Beachten Sie bitte unsere rechtlichen Vorbehalte für alle Internet-Verweise.

Adresse / Eigner

Inhalt / Themen

Stadt Ingolstadt

Amtliche Seiten.

Ingolstadt

In Wikipedia.

Lexikonartikel über Ingolstadt.

Stadtplan von Ingolstadt

In Google Maps.

Zoombarer Stadtplan von Ingolstadt.

Ingolstadt-Tourismus

Das Stadtportal mit allem, was einen Touristen in Ingolstadt interessieren kann oder sollte. Mit vielen praktischen Hinweisen und wunderschönen Fotos.

E r s t e   I n s c h r i f t

Andreas Ulrich Mayer, Dissertatio Historica De Reverendissimis Canonicis Ecclesiae Cathedralis

In Google Books.

Ein Text, der mehrere wichtige Hinweise zum Verständnis der hier beschriebenen lateinischen Inschrift gibt.

Leoninus (Quirinus)

In Nieuw Nederlandsch Biografisch Woordenboek (auf Niederländisch).

Wenn das Wörterbuch nicht automatisch die richtige Seite zeigt, können Sie diese finden, indem Sie „Deel 2” (Teil 2) und „809, 810” (Seite 809 / 810) in den folgenden Menüs selektieren:

nnbw_leoninus.gif.

Sie find den gleichen Text auf DBNL (ebenfalls auf Niederländisch).

Der wichtige Abschnitt von Leoninus' Leben ist dort wie folgt beschrieben (auf Niederländisch): „Hij steunde op onbekrompen wijze de armen, stichtte 30 Sept. 1600 te Ingolstadt op eigen kosten een seminarie, waar arme studenten onder leiding der Jezuïeten tot den geestelijken stund zouden worden voorbereid, en vroeg eindelijk met aandrang in de Jezuïetenorde te worden opgenomen. Dit werd hem ten slotte toegestaan, en na al zijn waardigheden te hebben neergelegd, trad hij in 1611 in het novitiaat te Landsberg, waar hij tot zijn dood verbleef.” (Er [...] gründete ein Seminar in Ingolstadt am 30. September 1600, auf seine eigenen Kosten [...].)

Protonotarius

In Wikipedia.

Kurzer Lexikonartikel über diese apostolische Würde.

Jesuitenkolleg Ingolstadt

In Wikipedia.

Ausführlicher Lexikonartikel über das Jesuitenkolleg in Ingolstadt.

Z w e i t e   I n s c h r i f t

Dreißigjähriger Krieg

In Wikipedia.

Ausführlicher Lexikonartikel über den Dreißigjährigen Krieg (1618–1648).

Johann T’Serclaes von Tilly

In Wikipedia.

Ausführlicher Lexikonartikel über diesen wichtigen Heerführer der kaiserlichen (katholischen) Streitkräfte während des Dreißigjährigen Kriegs.

Tetanus

In Wikipedia.

Ausführlicher Lexikonartikel über diese Wundinfektion, die vor der Erfindung der modernen Impfstoffe meist tödlich verlief.

Wallenstein

In Wikipedia.

Ausführlicher Lexikonartikel über diesen wichtigen Heerführer der kaiserlichen (katholischen) Streitkräfte während des Dreißigjährigen Kriegs.

Gustav II. Adolf (Schweden)

In Wikipedia.

Ausführlicher Lexikonartikel über diesen König von Schweden, der während des Dreißigjährigen Kriegs siegreich war zugunsten der protestantischen Streitkräfte.

MDZ

In der digitalen Bibliothek der Bayerischen Staatsbibliothek.

Arnold Raths Werke.

Arnold Rath

In der Open Library.

Einige von Arnold Raths Werken. Seine Lebensdaten werden genannt.

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Urlaub in Ingolstadt?   Toll!   Aber wo wohnen?

Ob Zimmer, Appartment, Ferienwohnung, Ferienanlage (Resort), Pension, Hotel oder sonst eine Unterkunft,
mit oder ohne Verpflegung: All das können Sie finden bei

BOOKING.COM.

Pfeil: zum Seitenanfang

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Für die Anreise nach Ingolstadt siehe Inschriften in Ingolstadt.

Wenn Sie auf die Vorderfront des Alten Rathauses schauen, nehmen Sie die Moritzstraße links vom Rathaus bis zur Theresienstraße, wo Sie nach links abbiegen. Biegen Sie dann nach rechts in die Konviktstraße ein, wo Sie Tillys letzte Bleibe in kurzer Entfernung, Ecke Jesuitenstraße / Johannesstraße, finden werden.

Angaben zur Anreise entsprechen unseren persönlichen Kenntnissen oder sogar Erfahrungen, aber wir können keinerlei Verantwortung für ihre Richtigkeit übernehmen. Wenn Sie diese Seite lesen, können sich in der Wirklichkeit Veränderungen ergeben haben.

Hans-Rudolf Hower 2015

Pfeil: zum Seitenanfang

Häufige Fragen - Webmaster

Letzte Aktualisierung: 04.04.16