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Willkommen
Bei dem zu Nittenau gehörenden Weiler Stefling führt eine schmale Brücke über den Regen, die von Autos, Zweiradfahrern und Fußgängern gemeinsam benutzt wird. Wegen der Enge der aus dem Jahr 1910 stammenden, nach Kriegszerstörung 1956 wieder aufgebauten Stahlkonstruktion können sich zwei Pkw nicht auf der Brücke kreuzen, und selbst an einem beleibten Fußgänger kommt ein Auto kaum vorbei. Dennoch spielt sich der gemächliche Verkehr recht unproblematisch ab. Man wartet eben ab, bis der Weg frei ist, und zuckelt dann unter Bewunderung der Landschaft gemütlich zum anderen Ufer. Die Brücke wird nicht nur von den Anrainern auf beiden Seiten des Regens benutzt, sondern auch von vielen Wanderern, die ihr Auto stehen lassen und zu Fuß das andere Ufer erkunden.
Von Regensburg kommend, stößt man in Sichtweite des Ortseingangs von Stefling auf die Abzweigung zur Regenbrücke. Neben den Schildern für den motorisierten Verkehr fallen die Angaben für Radwanderer auf, die die Bedeutung der Brücke für den lokalen Tourismus zeigen.
Begrüßung am Ortseingang von Stefling |
Abzweigung zur Steflinger Regenbrücke |
Steflinger Schloss von der Brücke aus gesehen |
Steflinger Regenbrücke flussabwärts gesehen |
Fotos: Hans-Rudolf Hower 2007 |
Auf der Steflinger Regenbrücke |
Seit einiger Zeit gehen um diese Brücke die Wogen hoch, und daran ist nicht der Regen schuld (weder der Fluss noch der Niederschlag). Die Verbotsschilder am Brückenkopf reden dabei eine ebenso klare Sprache wie die Anschläge der Bürgerinitiative zur Rettung der Brücke.
Verbotsschilder am Steflinger Brückenkopf (Demnächst dürfen hier nur noch Kleintiere einzeln und im Schneckentempo rübergehen!) |
Bushaltestelle am Steflinger Brückenkopf |
Schild der Bürgerinitiative zur Erhaltung der Regenbrücke |
Im Sommer 2007 habe ich mir vor Ort ein Bild vom Zustand der Brücke gemacht und die Schäden fotografiert, soweit sie sichtbar und zugänglich waren:
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Aufruf an der Bushaltestelle |
Eine besser lesbare Abschrift des Aufrufs der Bürgeriniative zur Erhaltung der Steflinger Regenbrücke finden Sie hier unter Text des Aufrufs der Bürgerinitiative (worin Überfuhr die Flur bezeichnet, in der sich die Brücke befindet). |
Aufruf der Bürgerinitiative
Originaltext |
Bürgerinitiative Regenbrücke Überfuhr Liebe Bürgerinnen und Bürger
Die Brücke bei Überfuhr befindet sich seit Jahren in einem
Im April 2000 hat sich der Stadtrat für eine neue Brücke Inzwischen ist bekannt, dass weder Fördermittel
beantragt, Es ist zu befürchten, dass die Brücke in naher Zukunft
für den Nach ersten Umfragen der neu gegründeten
Bürgerinitiative Um Herrn Bley von der Wichtigkeit einer Falls Sie sich aktiv an der BI beteiligen wollen,
nehmen Sie bitte Kontakt mit Petra Hüttner Tel. 09436/301780 auf. Wir danken herzlich für Ihre Mithilfe! |
Kommentar
Alle Vorschläge zur Sanierung oder Ersetzung der Steflinger Brücke sind bisher anscheinend wegen politischen Hickhacks und finanziellen Gerangels ins Wasser gefallen. Aber wenn nicht bald etwas geschieht, fällt die Brücke selbst ins Wasser.
Geht es hier nach dem allbekannten Spruch Es muss erst etwas passieren, bevor etwas geschieht?
Muss es immer erst Tote geben, bevor sich die Politiker bewegen? Von der zusammengebrochenen Eissporthalle in Bad Reichenhall über die in die Loire gestürzte Brücke von Tours bis zu der letzens eingestürzten Autobahnbrücke in den USA häufen sich die tödlichen Beispiele behördlichen Leichtsinns.
Eine öffentliche Verzögerungstaktik könnte natürlich gerade den Sinn haben, eine Notsituation hervorzurufen, in der wegen Gefahr im Verzug die alte Brücke eiligst abgerissen, eine neue Brücke aber wegen terminlicher Sachzwänge nicht gebaut werden kann - bis Gras über die Sache gewachsen ist... Aber das wäre wohl eine böswillige Unterstellung, eine Verschwörungstheorie. Würden die Politiker sagen. Fest steht jedoch, dass trotz massiven Zeitdrucks weiter gerangelt wird und ansonsten alles so bleibt, wie es ist...
Nach einem Bericht der Mittelbayerischen Zeitung geht es offiziell um die Frage der Finanzierung: Für eine vom Nittenauer Stadrat bevorzugte einspurige Brücke gäbe es keine Staatszuschüsse, aber eine förderwürdige zweispurige Brücke würde wahrscheinlich unerwünschten neuen Verkehr an sich ziehen. Und die Förderungszusage gilt nur bis Ende 2007. Na dann!
Der Schwarze Peter liegt also nicht nur bei den Kommunalpolitikern, sondern auch beim Staat, dessen Förderungspraxis sich noch an den Verkehrswachstumsphantasien der 1960er Jahre (immer mehr, größer, breiter, schneller) zu orientieren scheint. Nach den seit damals geltenden Richtlinien wurden ohne große Rücksicht auf lokale Verhältnisse bereits Tausende von Straßen gebaut, die dann zum Schutz der Anwohner mit hohem finanziellem Aufwand rückgebaut, künstlich verengt oder mit Schikanen versehen werden mussten. Warum in Stefling eine Brücke bauen, die mehr als den bereits vorhandenen Verkehr aufnehmen kann?
Der durch den etwaigen Wegfall der Brücke mögliche Schaden ist zwar schwer zu beziffern, aber nicht von der Hand zu weisen.
Weitere, nicht erfreuliche Informationen zu der Lage bekamen die Anwohner auf einer Versammlung mit Bürgermeister und Stadträten im Juni 2007. Siehe hierzu den ausführlichen Bericht der Mittelbayerischen Zeitung: Bürger fordern neue Brücke bei Überfuhr.
Als häufiger Besucher in Stefling und Nutzer der Brücke für Wanderungen habe ich volles Verständnis für die Sorgen der Bürgerinitiative.
Wenn Sie neue Informationen über diese Brücke und etwaige Zustands- oder Planungsänderungen haben, schreiben Sie uns! Vielen Dank im Voraus!
Zur Illustration der Brückennutzung: Als ich von meiner Brückenfototour zurückkam, bot sich auf dem Parkplatz am Ortseingang Stefling nebenstehendes Bild (nachdem alle Personen den Parkplatz verlassen hatten). |
Steflinger Parkplatz |
Da war eine größere Reisegruppe angekommen, die dann geschlossen zu Fuß über die Überfuhr-Brücke ging. Die Autonummern wiesen auf Regensburg und Umgebung hin. Ohne die Brücke blieben die Parkplätze (und die Wirtshäuser und die Ferienwohnungen) wohl leer. |
Neue Nachrichten
Datum |
Nachricht |
Regental-Anzeiger 10/08 |
Unter Informationen der Stadt Nittenau steht: Leider hat sich unsere Hoffnung, dass die Brücke bis zum Neubau für den gesamten Kraftfahrzeugverkehr zur Verfügung gestanden wäre, nicht erfüllt. Die Mitglieder des Ausschusses waren sich bewusst, dass nunmehr schnellstmöglich der Neubau in Auftrag gegeben werden muss. Deshalb wurde eine Empfehlung an den Stadtrat ausgesprochen, in der nächsten Sitzung die notwendigen Schritte für den Neubau einzuleiten. Nach dem bisherigen Hickhack um Planungen und Finanzierungen erscheint dieses nunmehr schnellstmöglich nicht sehr überzeugend, denn aufgrund der ständigen Verzögerungen steht erst einmal kein Geld zur Verfügung... Bis jetzt wurden vor allem die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass schnellstmöglich nahe am Sankt-Nimmerleins-Tag liegt. Aber lassen wir uns überraschen! Und bohren wir nach! Randbemerkung: Es bleibt meist unbeachtet, dass die Brückenfrage nicht ohne Beziehung zu den Planungen für einen neuen großen Campingplatz nahe dem Nordende der Brücke dasteht, der nur mit angemessenen Zufahrtswegen (und dem entsprechenden Kfz-Verkehr) lebensfähig sein kann, aber dadurch neue Belastungen für die Anwohner mit sich bringt. Ich kann bisher nur vermuten, dass auch dieses Thema die Brückenfrage belastet. |
30.05.08 |
Heute erreicht mich folgende Nachricht der Bürgerinitiative zum Erhalt des Regentals mit Bezug auf www.oberpfalznetz.de: Die Brücke ist nun für Fahrzeuge gesperrt, aber Kolonnen von Geisterwanderern sollen noch drübermaschieren können. Na hoffentlich laufen die nicht im Gleichschritt, von wegen Schwingungen. [Hinweis für Ortsunkundige: Mit den Geisterwanderern sind die Teilnehmer an der jährlichen Geisterwanderung gemeint, die bisher immer die Steflinger Brücke benutzten.] |
Das Ende vom Lied (2015) |
Eine schicke neue Brücke wurde gebaut, aber nur einspurig. Bei dem hier üblichen Verkehrsaufkommen kann jeder damit leben... |
Internet
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Adresse / Eigner |
Inhalt / Themen |
Amtliche Seiten. |
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In dt. Wikipedia. |
Kürzerer Lexikonartikel über die Stadt Nittenau und ihre Geschichte. Mit einigen externen Links, darunter derjenige zum Projekt der Donau-Moldau-Bahn, das Nittenau wieder einen Bahnanschluss (auf der Strecke Regensburg - Prag) bescheren könnte. |
Homepage des Oberpfälzer Seenlandes, darin Wandervorschläge über die Überfuhr-Brücke unter Wanderwege im Oberpfälzer Seenland. |
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Der Name der Bürgerinitiative ist Programm. |
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Artikel vom 05.04.2006 über den Zustand der Überfuhr-Brücke und zum Stand der Verhandlungen. Darin wird darauf hingewiesen, dass der Zustand der Brücke eigentlich nicht mehr tragbar sei und die staatliche Förderzusage nur noch bis Ende 2006 gelte. Heute, mehr als ein Jahr später, ist immer noch keine Entscheidung da, von einer Behebung der Situation ganz zu schweigen. |
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Bürger fordern neue Brücke bei Überfuhr, Diskussion mit Bürgermeister Karl Bley / Ohne Regenbrücke weite Umwege und Anfahrtswege |
Artikel vom 28.06.2007 über die Bürgerversammlung, in der der aktuelle Stand der Brückenfrage diskutiert wurde. Hauptargument der Stadtverwaltung: Die Probleme der wenigen betroffenen Anwohner fallen angesichts der schwierigen Finanzlage der Stadt nicht ins Gewicht und können daher nicht berücksichtigt werden, wenn sich keine neuen Finanzierungswege ergeben. Jetzt (endlich) will man untersuchen, ob es bisher nicht berücksichtigte Finanztöpfe gibt, die man anzapfen kann. Währenddessen wird die Brücke immer baufälliger werden... |
Artikel vom 29.05.2008 über die Sitzung des Bauausschusses, in der die Brückensperrung beschlossen wurde. Zitat: "Es ist so wie wir befürchtet haben", sagte [Bürgermeister] Bley, "die Lebenszeit der Brücke ist zu Ende". Allerdings solle das Thema Holzbrücke noch nicht ad acta gelegt werden, äußerte er seine persönliche Meinung dazu. |
Urlaub in Nittenau? Toll! Aber wo wohnen? |
Ob Zimmer, Appartment, Ferienwohnung, Ferienanlage (Resort),
Pension, Hotel oder sonst eine Unterkunft, |
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Stefling ist mit dem Bus von Roding - Bruck - Walderbach - Nittenau sowie Regenstauf - Regensburg Hbf zu erreichen (Haltestelle im Ort und am Brückenkopf). Zu den Fahrplänen siehe Fahrplan Linie 43 - VU Kellermeier Roding oder Deutsche Bahn.
Angaben zur Anreise entsprechen unseren persönlichen Kenntnissen oder sogar Erfahrungen, aber wir können keinerlei Verantwortung für ihre Richtigkeit übernehmen. Wenn Sie diese Seite lesen, können sich in der Wirklichkeit Veränderungen ergeben haben.
Hans-Rudolf Hower 2007
Letzte Aktualisierung: 04.04.16