Pfeil: Sprung zur allgemeinen Startseite Pfeil: Sprung zur nächsthöheren Ebene

Bild: Sonderaktion ein/aus

Datenschutz

Romanische Sprachen

Sardische Sprache

Wer sind wir? Kontakte Zusammenarbeit Lageplan
Romanische Sprachen < Sprachen < Themenkreise < Willkommen

Diskussion

Kontakt

Die sardische Sprache war auf ihrer Insel Sardinien über die Jahrhunderte vielerlei fremden Einflüssen ausgesetzt. Das sieht man der Sprache heute noch an. Neben den vielen italienischen und neapolitanisch / sizilianischen Erbstücken und Leihgaben stehen z.B. katalanische, spanische und sogar byzantinische. Dem byzantinischen Kalender ist es übrigens zu verdanken, dass im sardischen Sprachbereich der September als erster Monat des Jahres (cabodanni) fungiert. Da im Italienischen capodanno (Neujahrstag) auf dem 1. Januar liegt, ist bei Verabredungen zum Neujahrstag Wachsamkeit angesagt, denn sonst kann man schnell mal vier Monate zu früh oder zu spät am Treffpunkt ankommen.

Jeder kann zum Wachstum unseres Sardisch-Angebots beitragen, sei durch Fragen, Anforderungen und Beschwerden, sei es duch Bereitstellung von Dokumenten, Texten, Wortmaterial usw. Postkarte genügt (elektronische, natürlich)!

Auch gewerbliche Angebote sind möglich. Reden wir darüber! Beachten Sie bitte auch unsere (durchaus für jedes Projekt bei Bedarf neu zu diskutierenden) Vorstellungen von Zusammenarbeit.

Das Copyright und die inhaltliche Verantwortung aller Dokumente bleiben bei den AutorInnen, sofern nichts Gegenteiliges angegeben ist.

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Internet

Titel

Anmerkungen

Falsche Freunde sardischer Wörter

Liste falscher Freunde sardischer Wörter aus verschiedenen Sprachen, mit Umkehreinträgen zu allen Wortpaaren.

E x t e r n e   L i n k s

Sardische Sprache.

In deutscher Wikipedia.

  

Sardo

In Wikibooks (auf Italienisch).

Kurze Einführung ins Sardische.

AINAS PO SU SARDU

In sardischer Sprache.

Untertitel: Arrègulas po ortografia, fonètica, morfologia e fueddàriu de sa Norma Campidanesa de sa Lìngua Sarda (italienisch: Regole per ortografia, fonetica, morfologia e vocabolario della Norma Campidanese della Lingua Sarda)

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Literatur

Autor / Titel

Anmerkungen

Info / Kauf

Reise Know-How Sprachführer Sardisch - Wort für Wort:
Kauderwelsch-Band 222

Das Buch erscheint in einer Reihe, die dafür bekannt ist, dass sie auch Autodidakten eine Chance gibt, Fremdsprachen zu lernen.

amazon.de

Hans-Rudolf Hower 2017

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Häufige Fragen - Webmaster

Letzte Aktualisierung: 21.11.17