Pfeil: Sprung zur allgemeinen Startseite   Pfeil: Sprung zu den deutschen Seiten   Pfeil: Sprung zur nächsthöheren Ebene   Pfeil: Sprung zur vorherigen Seite der gleichen Ebene   Pfeil: Sprung zur nächsten Seite der gleichen Ebene

Bild: Sonderaktion ein/aus

Datenschutz

Inschriften in Germering

Partnerschaftsdenkmal aus Balatonfüred

Magyar

Wer sind wir? - Kontakte - Zusammenarbeit - Lageplan
Inschriften in Germering < Inschriften in Deutschland < Inschriften < Themenkreise < Willkommen

Vor dem neuen Germeringer Rathaus steht seit 2009 das hier beschriebene Partnerschaftsdenkmal.

Foto Germering: Partnerschaftsdenkmal aus Balatonfüred

Partnerschaftsdenkmal aus Balatonfüred

Fotos: Hans-Rudolf Hower 2009

Anreise

Internet

Inschrift

Kommentar

Foto Germering: Inschrift Partnerschaftsdenkmal aus Balatonfüred

Inschrift zum Partnerschaftsdenkmal aus Balatonfüred

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Inschrift

Deutscher Text

"Verbindung"
geschaffen von Szabó Hunor

Geschenk der Stadt Balatonfüred
zum 20-jährigen Bestehen der
Städtepartnerschaft
2008

Ungarischer Text

A "Kapcsolat" elnevezésű szobor alkotója
Szabó Hunor szobrászművész

Balatonfüred város ajándéka
a testvérvárosi kapscolattartás 20. évfordulóján
2008

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Kommentar

Im Grunde sagen der deutsche und der ungarische Text das Gleiche, doch schon ein erster Blick zeigt, dass man sich im Ungarischen manchmal etwas komplizierter und damit mehr in die Länge gehend ausdrücken muss als im Deutschen (wobei es durchaus Gegenbeispiele gibt). Das hängt weniger an der Länge der Wörter als an der Tatsache, dass es im Ungarischen weder einen Genitiv (Wes-Fall) noch ein Passiv (Leideform) gibt und dass es außerdem nicht üblich ist, einen Titel (hier: Verbindung [Kapcsolat]) unverbunden in der Gegend stehen zu lassen, sondern ihn durch ein Partizip (Mittelwort, hier: „benannt“ [elnevezésű]) mit dem dazugehörigen Gattungsbegriff (hier: Skulptur [szobor]) zu verbinden. Ein zusätzlicher Längenunterschied ergibt sich bei unserem Denkmal allerdings auch dadurch, dass nur im Ungarischen der Beruf des Künstlers genannt wird (Bildhauer [szobrászművész]).

Der Name des Künstlers ist im deutschen Text eigentlich falsch wiedergegeben, denn im Gegensatz zum Ungarischen ist es in einem deutschen Fließtext üblich, den Vornamen (daher sein Name!) als Erstes zu nennen. Auf gut Deutsch heißt der Künstler also Hunor Szabó.

Zu dieser Städtepartnerschaft siehe auch Partnerschaft mit Balatonfüred (Ungarn).

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Internet

Beachten Sie bitte unsere rechtlichen Vorbehalte für alle Internet-Verweise.

Adresse / Eigner

Inhalt / Themen

DUV-Germering

Deutsch-ungarischer Verein Germering (Német-magyar baráti társaság, Germering)

Alles über den deutsch-ungarischen Verein Germering.

ACHTUNG: Da kein neuer Vereinsvorstand zustande kam, wurde im April 2010 die Auflösung des DUVG beschlossen. Welche Auswirkungen dies auf die Partnerschaft mit Balatonfüred haben wird, ist noch nicht abzusehen. Möglicherweise wird der hier angebotene Link demnächst ins Leere führen.

Artikel zu Balatonfüred

Deutsche Wikipedia

Wikipedia-Informationen zu Balatonfüred.

Balatonfüred

Stadtverwaltung Balatonfüred (ungarisch, deutsch und englisch)

Amtliche Seiten

Die ungarischen Seiten von verbaliter

Hans-Rudolf Hower

Direkter Einstieg in alle unsere deutschsprachigen Seiten, die Ungarn oder die ungarische Sprache betreffen.

Hinweis: Zu vielen Seiten gibt es Varianten in französischer, englischer, italienischer und/oder ungarischer Sprache, die oft andere oder zusätzliche Informationen bieten. Jede dieser Seiten bietet die Möglichkeit der Sprachwahl.

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Urlaub in Germering – zwischen München, Fünfseenland und Alpen?   Toll!   Aber wo wohnen?

Ob Zimmer, Appartment, Ferienwohnung, Ferienanlage (Resort), Pension, Hotel oder sonst eine Unterkunft,
mit oder ohne Verpflegung: All das können Sie finden bei

BOOKING.COM.

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Ankunft mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Zur Anreise nach Germering siehe Inschriften in Germering.

Gehen Sie um den Kreisverkehr rechts herum und folgen Sie der Unteren Bahnhofstraße auf dem rechten Gehsteig aufwärts, weg vom Bahnhof. Nach Überquerung der Landsberger Straße geht es noch einen guten halben Kilometer geradeaus bis zum Germeringer Rathaus. Dort sehen Sie die Skulptur auf dem Vorplatz.

Angaben zur Anreise entsprechen unseren persönlichen Kenntnissen oder sogar Erfahrungen, aber wir können keinerlei Verantwortung für ihre Richtigkeit übernehmen. Wenn Sie diese Seite lesen, können sich in der Wirklichkeit Veränderungen ergeben haben.

Hans-Rudolf Hower 2009

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Häufige Fragen - Webmaster

Letzte Aktualisierung: 31.07.19