Pfeil: Sprung zur allgemeinen Startseite   Pfeil: Sprung zu den deutschen Seiten   Pfeil: Sprung zur nächsthöheren Ebene   Pfeil: Sprung zur vorherigen Seite der gleichen Ebene

Bild: Sonderaktion ein/aus

Datenschutz

Inschriften in Grünwald

Todesmarsch der Dachauer Gefangenen

Wer sind wir? - Kontakte - Zusammenarbeit - Lageplan
Inschriften in Grünwald < Inschriften in Deutschland < Inschriften < Themenkreise < Willkommen

Am südöstlichen Ortsausgang von Grünwald bei München trifft man an der Tölzer Straße auf das folgende Mahnmal, das es in ähnlicher Form inzwischen in oder bei vielen Gemeinden gibt, die auf der Route des Todesmarsches der Dachauer KZ-Häftlinge liegen.

Foto: Grünwald Todesmarschdenkmal Gesamtansicht

Gesamtansicht

Foto: Grünwald Todesmarschdenkmal Figuren

Figuren

Foto: Grünwald Todesmarschdenkmal Inschrift 1

Inschrift 1

Fotos: Hans-Rudolf Hower 2003

Foto: Grünwald Todesmarschdenkmal Inschrift 2

Inschrift 2

   

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Inschrift 1

Originaltext

Hier führte
in den letzten Kriegstagen
im April 1945
der Leidensweg
der Häftlinge
aus dem Konzen-
trationslager
Dachau vorbei
ins Ungewisse

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Kommentar

In den letzten Kriegsmonaten wurde die Lage in den Konzentrationslagern immer chaotischer. Vor allem nach der Einnahme des KZ Lublin versuchte das Nazi-Regime zunächst in z.T. panischen Aktionen, die Häftlinge und Wachmannschaften der am Rande ihres Machtbereichs liegenden KZ ins Kernland zu holen. Dies bedeutete einen enormen Zuwachs und immer katastrophalere Zustände für KZ wie Dachau bei München. Als dann auch das Kernland nicht mehr „sicher“ war, begann auch für die Dachauer Häftlinge eine Evakuierungsaktion, die mit dem Wort „Todesmarsch“ gut umschrieben ist. Denn zu den von den ausgemergelten Häftlingen kaum zu ertragenden Strapazen des von Dachau bis Waakirchen bei Bad Tölz gehenden Marsches kamen die ständigen Drangsalierungen und die noch gesteigerte Mordrate der durch die kritische Lage entnervten und zahlenmäßig meist unterlegenen Wachmannschaften.

Zum Schicksal speziell der Dachauer Häftlinge hält das Dokumentationszentrum des ehemaligen KZ Dachau (heute Gedenkstätte genannt) jede Menge Material bereit.

Mehr als 20 identische Exemplare dieses Denkmals wurden in den Gemeinden aufgestellt, durch die die Gefangenen auf ihrem Todesmarsch kamen (lediglich der Betonsockel weicht oft vom Grünwalder Exemplar dadurch ab, dass er keinerlei Personenangaben enthält). Die Standorte der folgenden Exemplare haben wir bereits beschrieben oder wenigstens erkundet:

  • Fürstenfeldbruck
  • München-Pasing (beim Bahnhof)
  • München-Obermenzing (bei der Blutenburg)
  • Starnberg (bei der Ortsausfahrt Richtung Berg)
  • Wolfratshausen
  • Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

    Inschrift 2

    Originaltext

    Gestaltet Hubertus von Pilgrim
    Gestiftet Otto-Ernst Holthaus
    Aufgestellt 22. November 1992

    Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

    Kommentar

    Mit Hubertus von Pilgrim konnte ein bedeutender und verdienstvoller Künstler und Kunstprofessor (Orden Pour le mérite für Wissenschaften und Künste) für die Gestaltung der Denkmale gewonnen werden. Er lebt übrigens in Pullach, gleich gegenüber von Grünwald auf der anderen Seite des Isartals.

    Leider kann man auf dem Foto und vor Ort den Namen des Stifters nicht sicher erkennen. Aber aus dem Dokument Mahnmahl im Werdenfelser Land (gegen Ende des Textes) geht m.E. eindeutig hervor, dass es sich um Otto-Ernst Holthaus aus Grünwald handelt, Mitglied des Vereins „Gegen Vergessen - Für Demokratie“.

    Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

    Literatur

    Autor / Titel

    Anmerkungen

    Info / Kauf

    Eugen Kogon, Der SS-Staat.

    Wichtigstes Standardwerk über den Nazi-Staat. Eine harte, aber notwendige Lektüre.

    Siehe Besprechung.

    William L. Shirer, Aufstieg und Fall des Dritten Reiches

    Der Klassiker unter den Geschichtsbüchern über das Dritte Reich. Ein dickes, aber äußerst interessantes Buch aus hautnahem Erleben.

    Siehe Besprechung.

    Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

    Internet

    Beachten Sie bitte unsere rechtlichen Vorbehalte für alle Internet-Verweise.

    Adresse / Eigner

    Anmerkungen

    KZ Dachau

    In dt. Wikipedia.

    Ausführlicher Lexikonartikel über dieses Konzentrationslager, von dem gegen Kriegsende mehrere Todesmärsche ausgingen.

    Todesmärsche von KZ-Häftlingen (1944/45)

    In dt. Wikipedia.

    Kurzer den Dachauer Todesmärschen gewidmeter Abschnitt eines längeren Lexikonartikels über Todesmärsche allgemein.

    Todesmärsche aus dem KZ-Komplex Dachau

    In den Seiten der KZ-Gedenkstätte Dachau.

    Zusammenstellung aller Todesmärsche, die vom KZ Dachau aus durchgeführt wurden.

    Hubertus von Pilgrim

    In dt. Wikipedia.

    Kurzer Lexikonartikel über diesen verdienstvollen deutschen Bildhauer, der die insgesamt 22 im Großraum München aufgestellten Denkmale für die Todesmärsche der Dachauer KZ-Häftlinge gestaltet hat.

    Todesmarsch der Dachauer Gefangenen

    Von Hans-Rudolf Hower.

    Beschreibung des Todesmarschdenkmals in Wolfratshausen (Kreis Bad Tölz).

    Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

    Urlaub in Grünwald bei München?   Toll!   Aber wo wohnen?

    Ob Zimmer, Appartment, Ferienwohnung, Ferienanlage (Resort), Pension, Hotel oder sonst eine Unterkunft,
    mit oder ohne Verpflegung: All das können Sie finden bei

    BOOKING.COM.

    Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

    Ankunft mit öffentlichen Verkehrsmittels

    Zur Anreise nach Grünwald siehe Inschriften in Grünwald.

    Von der Ortsmitte (Endhaltestelle der Tram, Marktplatz) kann man das Denkmal leicht zu Fuß erreichen. Man geht dazu nach Südosten, durch die Tölzer Straße, bis zum Parkplatz am Waldrand.

    Nach Dachau kommt man von der Münchner Innenstadt am besten mit der S-Bahn. Dann geht es mit dem Stadtbus weiter bis zur Haltestelle Gedenkstätte.

    Angaben zur Anreise entsprechen unseren persönlichen Kenntnissen oder sogar Erfahrungen, aber wir können keinerlei Verantwortung für ihre Richtigkeit übernehmen. Wenn Sie diese Seite lesen, können sich in der Wirklichkeit Veränderungen ergeben haben.

    Hans-Rudolf Hower 2003

    Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

    Häufige Fragen - Webmaster

    Letzte Aktualisierung: 04.04.16