Pfeil: zur allgemeinen Startseite   Pfeil: zu den deutschen Seiten   Pfeil: zur nächsthöheren Ebene   Pfeil: Sprung zur vorherigen Seite der gleichen Ebene

Bild: Sonderaktion ein/aus

Datenschutz

Inschriften in Fürstenfeldbruck

Todesmarsch der Dachauer Gefangenen

Wer sind wir? - Kontakte - Zusammenarbeit - Lageplan
Inschriften in Fürstenfeldbruck < Inschriften in Deutschland < Inschriften < Themenkreise < Willkommen

Die hier beschriebene Inschrift befindet sich am westlichen Ende der Dachauer Straße im Fürstenfeldbrucker Stadtzentrum, wenige Meter vom oberen Ende der Hauptstraße.

Foto Fürstenfeldbruck: Gefangene - Ansicht 1

Vorderansicht mit Inschrift

Fotos:
Hans-Rudolf Hower 2009

Foto Fürstenfeldbruck: Gefangene - Inschrift

Inschrift

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Inschrift

Originaltext

Hier führte
in den letzten Kriegstagen
im April 1945
der Leidensweg
der Häftlinge
aus dem Konzen-
trationslager
Dachau vorbei
ins Ungewisse

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Kommentar

Mit Ausnahme des Betonsockels ist das Wolfratshauser Denkmal identisch mit weiteren Exemplaren davon, die sich in mehreren Gemeinden und Städten zwischen München und Bad Tölz finden, an Amper, Würm, Isar und Loisach, überall wo die Gefangenen auf ihrem Todesmarsch durchgekommen sind. Näheres siehe bei den Inschriften von Grünwald bei München unter Todesmarsch der Dachauer Gefangenen.

Bei dem Denkmal in Fürstenfeldbruck könnte man meinen, dass die auf dem Standbild dargestellten Gefangenen in die falsche Richtung, nämlich über die hier beginnende Dachauer Straße zurück nach Dachau gehen. Aber die Richtung stimmt, denn es gab auch Todesmärsche von den westlichen Außenlagern (Kaufering/Landsberg) zum KZ Dachau. Nur weist die Inschrift des in Serie erstellten Denkmals hier in die andere Richtung.

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Literatur

Autor / Titel

Anmerkungen

Info / Kauf

Eugen Kogon, Der SS-Staat.

Wichtigstes Standardwerk über den Nazi-Staat. Eine harte, aber notwendige Lektüre.

Siehe Besprechung.

William L. Shirer, Aufstieg und Fall des Dritten Reiches

Der Klassiker unter den Geschichtsbüchern über das Dritte Reich. Ein dickes, aber äußerst interessantes Buch aus hautnahem Erleben.

Siehe Besprechung.

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Internet

Beachten Sie bitte unsere rechtlichen Vorbehalte für alle Internet-Verweise.

Adresse / Eigner

Anmerkungen

Stadt Fürstenfeldbruck

Amtliche Seiten.

KZ Dachau

In dt. Wikipedia.

Ausführlicher Lexikonartikel über dieses Konzentrationslager, von dem gegen Kriegsende mehrere Todesmärsche ausgingen.

Todesmärsche aus dem KZ-Komplex Dachau

In den Seiten der KZ-Gedenkstätte Dachau.

Zusammenstellung aller Todesmärsche, die vom KZ Dachau aus durchgeführt wurden.

Gedenken im Würmtal - Todesmarsch von Dachau

Von Gedenken im Würmtal e.V.

Dieser Auftritt zeigt, dass es nicht einen, sondern viele Todesmärsche zu und aus dem KZ-Komplex Dachau gegeben hat.

Todesmarsch der Dachauer Gefangenen

Von Hans-Rudolf Hower.

Beschreibung des Todesmarschdenkmals in Grünwald (bei München). Dort finden Sie Hinweise auf andere Exemplare des Gefangenendenkmals.

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Urlaub in Fürstenfeldbruck – zwischen München, Seen und Alpen?   Toll!   Aber wo wohnen?

Ob Zimmer, Appartment, Ferienwohnung, Ferienanlage (Resort), Pension, Hotel oder sonst eine Unterkunft,
mit oder ohne Verpflegung: All das können Sie finden bei

BOOKING.COM.

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Ankunft mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Zur Anreise nach Fürstenfeldbruck siehe Inschriften in Fürstenfeldbruck.

Von der Bahnsteigunterführung des S-Bahnhofs geht es geradeaus weiter über die Fußgängerbrücke durch den Park bis ans Ende des Stockmeierwegs. Dort biegt man nach links in die Münchener Straße ein und folgt deren Rechtskurve, in der sie in die Fürstenfeldbrucker Hauptstraße übergeht. Dieser folgt man über die Amperbrücke bis zu ihrem oberen Ende. Dort biegt man nach rechts ein und sieht gleich auf der Verkehrsinsel am Anfang der Dachauer Straße das hier beschriebene Denkmal.

Angaben zur Anreise entsprechen unseren persönlichen Kenntnissen oder sogar Erfahrungen, aber wir können keinerlei Verantwortung für ihre Richtigkeit übernehmen. Wenn Sie diese Seite lesen, können sich in der Wirklichkeit Veränderungen ergeben haben.

Hans-Rudolf Hower 2009

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Häufige Fragen - Webmaster

Letzte Aktualisierung: 31.07.19