Pfeil: zur allgemeinen Startseite   Pfeil: zu den deutschen Seiten   Pfeil: zur nächsthöheren Ebene   Pfeil: zur vorherigen Seite derselben Ebene   Pfeil: zur nächsten Seite derselben Ebene

Bild: Sonderaktion ein/aus

Datenschutz

Inschriften in Ingolstadt

Endstation einer Dampflok

English

Wer sind wir? - Kontakte - Zusammenarbeit - Lageplan
Inschriften in Ingolstadt < Inschriften in Deutschland < Inschriften < Themenkreise < Willkommen

Nach dem Verlassen des Ingolstädter Hauptbahnhofs befinden Sie sich gegenüber einer alten Dampflok, die auf einem Gleisstück steht, das nur so lang wie die Lokomotive ist, und darauf wartet, dass das Signal auf Grün springt, was dieses aber nie mehr tun wird. Zu dem Denkmal gehören zwei große Schilder, die die Geschichte der Lokomotive und einer Lokalbahn erzählen, die nun in einen Fahrradweg umgewandelt wurde.

Foto Ingolstadt: Dampflok

Die Lokomotive

Arrival

Literatur

Internet

Foto Ingolstadt: Dampflok

Die Lokomotive

Foto Ingolstadt: Erste Inschrift Dampflok

Erste Inschrift

Fotos: Hans-Rudolf Hower 2011

Foto Ingolstadt: Zweite Inschrift Dampflok

Zweite Inschrift

Pfeil: zum Seitenanfang

Erste Inschrift

Originaltext

Schambachtalbahn-Radweg

Ehemalige Lokalbahn Ingolstadt - Riedenburg

Naturpark Altmühltal

Ausflugsziele & Ortsinformationen

Ingolstadt

[Text unleserlich auf dem Foto, später nachzutragen.]

Kösching

[Text unleserlich auf dem Foto, später nachzutragen.]

Großmehring

[Text unleserlich auf dem Foto, später nachzutragen.]

Oberdolling

[Text unleserlich auf dem Foto, später nachzutragen.]

Mindelstetten

[Text unleserlich auf dem Foto, später nachzutragen.]

Altmannstein

[Text unleserlich auf dem Foto, später nachzutragen.]

Riedenburg

[Text unleserlich auf dem Foto, später nachzutragen.]

Schambachtalbahn-Radweg    41 km

Die Fahrradtour auf dem Schambachtalbahn-Radweg verläuft auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ingolstadt Nord und Riedenburg, die 1904 eröffnet und 1972 im Personenverkehr stillgelegt wurde. Landschaftlicher Höhepunkt der 41 Kilometer langen Strecke ist das idyllische Schambachtal, am Wegesrand warten romantische Schlösser und wehrhafte Burganlagen. In charmanten Städtchen und historischen Ortschaften entdeckt man neben vielen Sehenswürdigkeiten und der lokalen Eisenbahngeschichte immer ein schönes Plätzchen für erholsame Pausen.

www.schambachtalbahnradweg.de

Ingolstadt Hbf

Ingolstädter Eisenbahngeschichte

Ingolstadt ist Bayerns jüngste Großstadt - seine Geschichte aber ist vielfältig und lädt inmitten des modernen Flair zu Entdeckungsreisen ein.

Die ehemalige bayerische Herzogsresidenz, Festungsstadt an der Donau und heutige traditionsreiche Universitäts- und Wirtschaftsstadt fasziniert durch eine reizvolle Mischung aus Geschichte und Moderne. Herausragende historische Sehenswürdigkeiten sind die Asam-Kirche Maria de Victoria, ein Juwel der barocken Baukunst, der Herzogskasten als Palas der mittelalterlichen Burganlage aus dem 13. Jh., der älteste Profanbau Ingolstadts, oder die Alte Anatomie, die nach Plänen von Gabriel de Gabrieli im Stil einer Orangerie errichtet wurde. Der spätbarocke Prachtbau beherbergt heute das Deutsche Medizinhistorische Museum.

Weitere Highlights der Museumslandschaft sind das Bayerische Armeemuseum im Neuen Schloss, das Museum für Konkrete Kunst in der Donaukaserne oder das Audi museum mobile mit automobilen Klassikern im Audi Forum Ingolstadt.

Das Audi Forum Ingolstadt vor den Toren der Stadt bietet Besuchern eine attraktive Mischung aus Serviceangeboten und Veranstaltungen, aus automobilen Themen und faszinierendem Architekturerlebnis. Ob im Audi museum mobile, im Gebäude „Markt und Kunde” oder in den stilvollen Restaurants: ganzjährig sorgt ein vielfältiges Programm an Konzerten, Ausstellungen, Filmen oder Vorträgen für abwechslungsreiche Erlebnisse.

Zu gemütlichen Einkaufstouren lädt nicht nur die lebendige Ingolstädter Innenstadt, sondern auch die stilvolle Outlet-Anlage „Ingolstadt Village” mit über 60 Boutiquen ein.

Am 14. November 1867 erreichte von München kommend der erste Eisenbahnzug die Landesfestung Ingolstadt.

Die Reisenden mussten etwa 500 Meter nördlich des heutigen Hauptbahnhofs mit einer Bretterbude als Empfangsgebäude vorlieb nehmen und den Weg zur Stadt zu Fuß oder mit der Kutsche zurücklegen.

Dieser Zustand änderte sich, als am 12. April 1870 die Strecke Ingolstadt - Treuchtlingen den Betrieb aufnahm und nördlich der Donau der „Lokalbahnhof Ingolstadt” (heute Ingolstadt Nord) errichtet wurde. Er war vorerst der eigentliche Ingolstädter Bahnhof, in dem alle Schnell- und Personenzüge hielten.

Mit dem Bau der „Donautalbahn” Ingolstadt - Augsburg musste für Ingolstadt ein „Centralbahnhof” geschaffen werden. Wirtschaftliche, verkehrstechnische und militärische Belange waren dabei in Einklang zu bringen. Die vorgelegten sieben Entwürfe unterschieden sich in zweierlei Hinsicht. Entweder sollte der Bahnhof im Bereich der Festung selbst oder zehn Kilometer außerhalb bei Oberstimm errichtet werden. Nur so glaubte das Militär die Bahnanlagen im Kriegsfall wirksam verteidigen zu können. Auf Vermittlung von König Ludwig II. einigte man sich am 28. April 1872 auf einen Bahnhof innerhalb des Vorwerksgürtels am südlichen Donauufer.

Der Bau des „Centralbahnhofs” (heute Ingolstadt Hauptbahnhof) wurde am 19. September 1873 begonnen. Der Betrieb selbst konnte am 1. Juni 1874 mit Eröffnung der Bahnlinie Ingolstadt - Regensburg aufgenommen werden. Am 15. August 1874 wurde die Strecke Ingolstadt - Donauwörth, am 15. Mai 1875 die Strecke Ingolstadt - Augsburg eröffnet. Die „Schambachtalbahn” Ingolstadt - Riedenburg folgte am 3. Oktober 1904.

Kommentar

Wie diese Inschrift zeigt, war es von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs die Hauptsorge der europäischen Staaten, ihr gesamtes Territorium mit Eisenbahnlinien zu erschließen. Dies war notwendig für die Mobilität der Mengen von Industriearbeitern, die weit weg von ihren Arbeitsplätzen wohnten – und über kein anderes Verkehrsmittel verfügten.

Aber nach dem Zweiten Weltkrieg, spätestens zu Beginn der 1960er Jahre, änderte sich die Lage radikal. Die meisten Leute hatten nun ein eigenes Auto und nahmen nicht mehr den Zug. Um eine finanzielle Katastrophe zu verhindern, reagierten die regionalen und nationalen Behörden mit der Stilllegung vieler Eisenbahnstrecken. Manchmal ging lediglich der Gütertransport für eine Weile weiter, doch als auch dies nicht mehr fruchtete, wurden die Eisenbahnanlagen aufgegeben oder in touristische Radwege umgewandelt. Letzteres war zwar eine gute Sache für Leute, die gerne Radtouren fern vom Autoverkehr machten, aber auf diese Weise wurde jede Wiederinbetriebnahme der betreffenden Bahnstrecke unmöglich. Seltsamerweise gibt es viele Beispiele von stillgelegten Eisenbahnstrecken, die nach ihrer Privatisierung mit Erfolg wiederbelebt wurden.

Offensichtlich gibt es den angegebenen Internet-Auftritt zum Thema Schambachtal-Radweg nicht mehr (versuchen Sie es selbst).

Pfeil: zum Seitenanfang

Zweite Inschrift

Originaltext

Lokalbahnlokomotive 98 507 der DB

Gattung DXI der Königlich Bayerischen Staatsbahn

Gebaut 1903 von der Firma Krauss & Cie. in München, Fabr.-Nr. 4869 im Dienst bis 1960, Laufleistung ca. 1,5 Mio. km

Die insgesamt 147 bewährten und robusten Lokomotiven dieses Typs leisteten unverzichtbare Dienste bei der Erschließung der ländlichen Gegenden Bayerns. Die Lokomotive 98 507 ist die letzte noch erhaltene Maschine dieser Baureihe. Bereits 1968 wurde sie vor dem Hauptbahnhof als Denkmalslok aufgestellt, zur Erinnerung an die für Ingolstadt so bedeutende Eisenbahngeschichte.

2005 wurde die Lokomotive von der Stadt Ingolstadt endgültig übernommen.

Leistung: 320 PS
Masse: 39 t
Vmax: 45 km/h
Kuppelrad-Durchmesser: 1006 mm

Zylinder-Hub: 508 mm
Zylinder-Durchmesser: 375 mm
Rostfläche: 1,34 qm
Heizfläche: 67,29 qm

Seit 1979 betreut der Wahlkurs Eisenbahn des Apian-Gymnasiums diese Lok.

Kommentar

Dies ist ein schönes Denkmal für das große Jahrhundert der Dampfloks sowie für die radikalen Umwälzungen, denen die Bahnbetreiber unterlagen, weil sich das Verhalten ihrer Kunden änderte, und das vor allem im ländlichen Raum.

Besonders gefällt mir der letzte Satz der Inschrift, der uns mitteilt, dass einige Schulklassen die ausgestellte Lokomotive seit 1979 ständig betreuen. Initiativen dieser Art sollten überall gefördert werden. Leider werden sie jedoch oft durch versicherungs- und haftungstechnische Überlegungen verhindert.

Eine vergleichbare Initiative gibt es in Heidelberg. Siehe Heinzelmännchen in HD-Rohrbach.

Pfeil: zum Seitenanfang

Literatur

Autor / Titel / Thema

Anmerkungen

Info / Kauf

Die 100 schönsten Erlebnisse in Bayern... die Sie nie vergessen werden!

Der offizielle Ausflugsführer des regionalen Rundfunksenders ANTENNE BAYERN.

amazon.at: deutsch.

amazon.de: deutsch.

amazon.es: deutsch.

amazon.fr: deutsch.

amazon.it: deutsch.

Ingolstadt, von Siegfried Hofmann (Herausgeber) und Theodor Müller (Autor)

Der kompakte Stadtführer.

amazon.at: deutsch.

amazon.de: deutsch.

amazon.fr: deutsch.

Kleine Ingolstädter Stadtgeschichte, von Gerd Treffer

Der kompakte Führer für historisch Interessierte.

amazon.at: deutsch.

amazon.de: deutsch.

amazon.es: deutsch.

amazon.fr: deutsch.

amazon.it: deutsch.

Ingolstadt und der oberbayerische Donauraum, von West- u. Süddeutscher Verband für Altertumsforschung, Mittel- u. Ostdeutscher, Nordwestdeutscher (Herausgeber)

Für Freunde der älteren Geschichte.

amazon.at: deutsch.

amazon.de: deutsch.

amazon.es: deutsch.

amazon.fr: deutsch.

amazon.it: deutsch.

Ingolstadt: Ein Bildband in Farbe, von Daniela Rechl

Dreisprachig Deutsch, Englisch, Französisch.

amazon.at: dreisprachig.

amazon.de: dreisprachig.

amazon.es: dreisprachig.

amazon.fr: dreisprachig.

amazon.it: dreisprachig.

Ingolstadt: Eine Bilderreise

Zweisprachig Deutsch und Englisch.

amazon.at: zweisprachig.

amazon.de: zweisprachig.

amazon.es: zweisprachig.

amazon.fr: zweisprachig.

amazon.it: zweisprachig.

Monopoly Ingolstadt, von Winning Moves

Das bekannte Spiel, speziell für Ingolstadt.

amazon.at: deutsch.

amazon.de: deutsch.

amazon.es: deutsch.

Fahne / Flagge Ingolstadt 90 x 150 cm, von FahnenMax®

Für Ingolstadt-Fans.

amazon.at: deutsch.

amazon.de: deutsch.

Münchens Norden - Hallertau - Freising - Pfaffenhofen a.d. Ilm - Ingolstadt: Fahrradkarte. GPS-genau. 1:70000

Für Fahrrad-Fans.

amazon.at: deutsch.

amazon.de: deutsch.

amazon.es: deutsch.

amazon.fr: deutsch.

amazon.it: deutsch.

Antenne Bayern Radtouren

Die 100 schönsten Radtouren in Bayern, die Sie geradelt sein sollten. Vom Chiemsee bis nach Passau, vom Donauradweg bis zur Radtour rund um Augsburg.

amazon.at: deutsch.

amazon.de: deutsch.

amazon.es: deutsch.

amazon.fr: deutsch.

amazon.it: deutsch.

ADFC Regionalkarten, Altmühltal, Ingolstadt

Für Fahrrad-Fans und Autofahrer.

amazon.at: deutsch.

amazon.co.uk: deutsch.

amazon.com: deutsch.

amazon.de: deutsch.

amazon.es: deutsch.

amazon.fr: deutsch.

amazon.it: deutsch.

ADAC Radtourenkarte Fränkisches Seenland, Altmühltal, Ingolstadt: 1:75000

Für Fahrrad-Fans.

amazon.at: deutsch.

amazon.de: deutsch.

amazon.es: deutsch.

amazon.fr: deutsch.

amazon.it: deutsch.

ADFC-Radreiseführer Donauradweg Deutschland 1:75.000

Für Fahrrad-Fans, praktische Spiralbindung, reiß- und wetterfest, GPS-Tracks Download: Von Donaueschingen nach Passau.

amazon.at: deutsch.

amazon.de: deutsch.

amazon.es: deutsch.

amazon.fr: deutsch.

amazon.it: deutsch.

Donau-Radweg Radwandern von Donaueschingen bis Passau.

Offizieller Donauradwanderführer 1 : 50 000.

amazon.at: deutsch.

amazon.de: deutsch.

amazon.es: deutsch.

amazon.fr: deutsch.

amazon.it: deutsch.

Freizeit- und Radlspaß München-Ingolstadt

Sehenswürdigkeiten, Freizeiteinrichtungen, erlebnisreiche Attraktionen, Übernachtungsmöglichkeiten, Maßstab 1:100000

amazon.at: deutsch.

amazon.de: deutsch.

amazon.es: deutsch.

amazon.fr: deutsch.

amazon.it: deutsch.

Pfeil: zum Seitenanfang

Internet

Beachten Sie bitte unsere rechtlichen Vorbehalte für alle Internet-Verweise.

Adresse / Eigner

Inhalt / Themen

Stadt Ingolstadt

Amtliche Seiten.

Ingolstadt

In Wikipedia.

Lexikonartikel über Ingolstadt.

Stadtplan von Ingolstadt

In Google Maps.

Zoombarer Stadtplan von Ingolstadt.

Erste Inschrift: der Radweg

Schambachtalbahnradweg

In der Inschrift angegebener Internet-Auftritt.

Spezieller Auftritt zur Schambachtalbahn. Nach meinem letzten Test (16.03.15) gibt es diesen Auftritt nicht mehr.

Schambachtalbahn-Radweg (Naturpark Altmühltal)

Vom Informationszentrum Naturpark Altmühltal

Kurzvorstellung des Radwegs und andere regionale Angebote für Touristen.

Schambachtalbahn-Radweg (Altmühltal)

Vom Tourimusverband im Landkreis Kelheim e.V.

Kurzvorstellung des Radwegs und andere regionale Angebote für Touristen.

Oberstimm

In Wikipedia.

Lexikonartikel über das unmittelbar südlich von Ingolstadt liegende Oberstimm, wo der Hauptbahnhof von Ingolstadt nach einigen ursprünglichen Plänen hätte gebaut werden sollen.

Oppidum von Manching

In Wikipedia.

Lexikonartikel zu der ausgedehnten, stadtähnlichen keltischen Siedlung bei den heutigen Manching und Oberstimm (beide in der Nähe von Ingolstadt).

Kösching

In Wikipedia.

Lexikonartikel zu Kösching, nordöstlich von Ingolstadt.

Großmehring

In Wikipedia.

Lexikonartikel zu Großmehring, acht Kilometer östlich von Ingolstadt.

Oberdolling

In Wikipedia.

Lexikonartikel zu Oberdolling, nordöstlich von Großmehring und östlich von Kösching.

Mindelstetten

In Wikipedia.

Lexikonartikel zu Mindelstetten, östlich von Oberdolling.

Altmannstein

In Wikipedia.

Lexikonartikel zu Altmannstein im Schambachtal, nördlich von Kösching, Oberdolling und Mindelstetten.

Riedenburg

In Wikipedia.

Lexikonartikel zur Stadt Riedenburg an der Altmühl und Ende der ehemaligen Eisenbahnlinie von Ingolstadt, die zu einem Radweg umgestaltet wurde.

Zweite Inschrift: die Lokomotive

Dampflokomotive

In Wikipedia.

Lexikonartikel über Dampfloks.

Locomotive Builders

Von Sunshine Software, Inc.

Weltweite Liste von Dampflokbauern, einschließlich Krauss & Cie., der Erbauer der Lokomotive unserer Inschrift.

Bayerischer Localbahn Verein e.V.

Webseiten des Bayerischen Lokalbahnverein, eine Fundgrube für Freunde historischer Lokalbahnen.

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Urlaub in Ingolstadt?   Toll!   Aber wo wohnen?

Ob Zimmer, Appartment, Ferienwohnung, Ferienanlage (Resort), Pension, Hotel oder sonst eine Unterkunft,
mit oder ohne Verpflegung: All das können Sie finden bei

BOOKING.COM.

Pfeil: zum Seitenanfang

Anreise in öffentlichen Verkehrsmitteln

Für die Anreise nach Ingolstadt siehe Inschriften in Ingolstadt.

Um die alte Dampflok zu sehen brauchen Sie nur am Ingolstädter Hauptbahnhof aus dem Zug aussteigen, den Bahnhof zur durchqueren und auf die andere Straßenseite zu schauen.

Angaben zur Anreise entsprechen unseren persönlichen Kenntnissen oder sogar Erfahrungen, aber wir können keinerlei Verantwortung für ihre Richtigkeit übernehmen. Wenn Sie diese Seite lesen, können sich in der Wirklichkeit Veränderungen ergeben haben.

Hans-Rudolf Hower 2015

Pfeil: zum Seitenanfang

Häufige Fragen - Webmaster

Letzte Aktualisierung: 04.04.16