Wer sind wir? -
Kontakte -
Zusammenarbeit -
Lageplan
Inschriften in Ingolstadt <
Inschriften in Deutschland <
Inschriften <
Themenkreise <
Willkommen
Nach dem Verlassen des Ingolstädter Hauptbahnhofs befinden Sie sich gegenüber einer alten Dampflok, die auf einem Gleisstück steht, das nur so lang wie die Lokomotive ist, und darauf wartet, dass das Signal auf Grün springt, was dieses aber nie mehr tun wird. Zu dem Denkmal gehören zwei große Schilder, die die Geschichte der Lokomotive und einer Lokalbahn erzählen, die nun in einen Fahrradweg umgewandelt wurde.
Die Lokomotive |
Die Lokomotive |
|
|
Fotos: Hans-Rudolf Hower 2011 |
|
Erste Inschrift
Originaltext |
||
Schambachtalbahn-Radweg Ehemalige Lokalbahn Ingolstadt - Riedenburg |
Naturpark Altmühltal Ausflugsziele & Ortsinformationen Ingolstadt [Text unleserlich auf dem Foto, später nachzutragen.] Kösching [Text unleserlich auf dem Foto, später nachzutragen.] Großmehring [Text unleserlich auf dem Foto, später nachzutragen.] Oberdolling [Text unleserlich auf dem Foto, später nachzutragen.] Mindelstetten [Text unleserlich auf dem Foto, später nachzutragen.] Altmannstein [Text unleserlich auf dem Foto, später nachzutragen.] Riedenburg [Text unleserlich auf dem Foto, später nachzutragen.] |
|
Schambachtalbahn-Radweg 41 km Die Fahrradtour auf dem Schambachtalbahn-Radweg verläuft auf der ehemaligen Bahntrasse zwischen Ingolstadt Nord und Riedenburg, die 1904 eröffnet und 1972 im Personenverkehr stillgelegt wurde. Landschaftlicher Höhepunkt der 41 Kilometer langen Strecke ist das idyllische Schambachtal, am Wegesrand warten romantische Schlösser und wehrhafte Burganlagen. In charmanten Städtchen und historischen Ortschaften entdeckt man neben vielen Sehenswürdigkeiten und der lokalen Eisenbahngeschichte immer ein schönes Plätzchen für erholsame Pausen. www.schambachtalbahnradweg.de |
||
Ingolstadt Hbf |
Ingolstädter Eisenbahngeschichte |
|
Ingolstadt ist Bayerns jüngste Großstadt - seine Geschichte aber ist vielfältig und lädt inmitten des modernen Flair zu Entdeckungsreisen ein. Die ehemalige bayerische Herzogsresidenz, Festungsstadt an der Donau und heutige traditionsreiche Universitäts- und Wirtschaftsstadt fasziniert durch eine reizvolle Mischung aus Geschichte und Moderne. Herausragende historische Sehenswürdigkeiten sind die Asam-Kirche Maria de Victoria, ein Juwel der barocken Baukunst, der Herzogskasten als Palas der mittelalterlichen Burganlage aus dem 13. Jh., der älteste Profanbau Ingolstadts, oder die Alte Anatomie, die nach Plänen von Gabriel de Gabrieli im Stil einer Orangerie errichtet wurde. Der spätbarocke Prachtbau beherbergt heute das Deutsche Medizinhistorische Museum. Weitere Highlights der Museumslandschaft sind das Bayerische Armeemuseum im Neuen Schloss, das Museum für Konkrete Kunst in der Donaukaserne oder das Audi museum mobile mit automobilen Klassikern im Audi Forum Ingolstadt. Das Audi Forum Ingolstadt vor den Toren der Stadt bietet Besuchern eine attraktive Mischung aus Serviceangeboten und Veranstaltungen, aus automobilen Themen und faszinierendem Architekturerlebnis. Ob im Audi museum mobile, im Gebäude Markt und Kunde oder in den stilvollen Restaurants: ganzjährig sorgt ein vielfältiges Programm an Konzerten, Ausstellungen, Filmen oder Vorträgen für abwechslungsreiche Erlebnisse. Zu gemütlichen Einkaufstouren lädt nicht nur die lebendige Ingolstädter Innenstadt, sondern auch die stilvolle Outlet-Anlage Ingolstadt Village mit über 60 Boutiquen ein. |
Am 14. November 1867 erreichte von München kommend der erste Eisenbahnzug die Landesfestung Ingolstadt. Die Reisenden mussten etwa 500 Meter nördlich des heutigen Hauptbahnhofs mit einer Bretterbude als Empfangsgebäude vorlieb nehmen und den Weg zur Stadt zu Fuß oder mit der Kutsche zurücklegen. Dieser Zustand änderte sich, als am 12. April 1870 die Strecke Ingolstadt - Treuchtlingen den Betrieb aufnahm und nördlich der Donau der Lokalbahnhof Ingolstadt (heute Ingolstadt Nord) errichtet wurde. Er war vorerst der eigentliche Ingolstädter Bahnhof, in dem alle Schnell- und Personenzüge hielten. Mit dem Bau der Donautalbahn Ingolstadt - Augsburg musste für Ingolstadt ein Centralbahnhof geschaffen werden. Wirtschaftliche, verkehrstechnische und militärische Belange waren dabei in Einklang zu bringen. Die vorgelegten sieben Entwürfe unterschieden sich in zweierlei Hinsicht. Entweder sollte der Bahnhof im Bereich der Festung selbst oder zehn Kilometer außerhalb bei Oberstimm errichtet werden. Nur so glaubte das Militär die Bahnanlagen im Kriegsfall wirksam verteidigen zu können. Auf Vermittlung von König Ludwig II. einigte man sich am 28. April 1872 auf einen Bahnhof innerhalb des Vorwerksgürtels am südlichen Donauufer. Der Bau des Centralbahnhofs (heute Ingolstadt Hauptbahnhof) wurde am 19. September 1873 begonnen. Der Betrieb selbst konnte am 1. Juni 1874 mit Eröffnung der Bahnlinie Ingolstadt - Regensburg aufgenommen werden. Am 15. August 1874 wurde die Strecke Ingolstadt - Donauwörth, am 15. Mai 1875 die Strecke Ingolstadt - Augsburg eröffnet. Die Schambachtalbahn Ingolstadt - Riedenburg folgte am 3. Oktober 1904. |
Kommentar
Wie diese Inschrift zeigt, war es von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs die Hauptsorge der europäischen Staaten, ihr gesamtes Territorium mit Eisenbahnlinien zu erschließen. Dies war notwendig für die Mobilität der Mengen von Industriearbeitern, die weit weg von ihren Arbeitsplätzen wohnten und über kein anderes Verkehrsmittel verfügten.
Aber nach dem Zweiten Weltkrieg, spätestens zu Beginn der 1960er Jahre, änderte sich die Lage radikal. Die meisten Leute hatten nun ein eigenes Auto und nahmen nicht mehr den Zug. Um eine finanzielle Katastrophe zu verhindern, reagierten die regionalen und nationalen Behörden mit der Stilllegung vieler Eisenbahnstrecken. Manchmal ging lediglich der Gütertransport für eine Weile weiter, doch als auch dies nicht mehr fruchtete, wurden die Eisenbahnanlagen aufgegeben oder in touristische Radwege umgewandelt. Letzteres war zwar eine gute Sache für Leute, die gerne Radtouren fern vom Autoverkehr machten, aber auf diese Weise wurde jede Wiederinbetriebnahme der betreffenden Bahnstrecke unmöglich. Seltsamerweise gibt es viele Beispiele von stillgelegten Eisenbahnstrecken, die nach ihrer Privatisierung mit Erfolg wiederbelebt wurden.
Offensichtlich gibt es den angegebenen Internet-Auftritt zum Thema Schambachtal-Radweg nicht mehr (versuchen Sie es selbst).
Zweite Inschrift
Originaltext |
||
Lokalbahnlokomotive 98 507 der DB Gattung DXI der Königlich Bayerischen Staatsbahn Gebaut 1903 von der Firma Krauss & Cie. in München, Fabr.-Nr. 4869 im Dienst bis 1960, Laufleistung ca. 1,5 Mio. km Die insgesamt 147 bewährten und robusten Lokomotiven dieses Typs leisteten unverzichtbare Dienste bei der Erschließung der ländlichen Gegenden Bayerns. Die Lokomotive 98 507 ist die letzte noch erhaltene Maschine dieser Baureihe. Bereits 1968 wurde sie vor dem Hauptbahnhof als Denkmalslok aufgestellt, zur Erinnerung an die für Ingolstadt so bedeutende Eisenbahngeschichte. 2005 wurde die Lokomotive von der Stadt Ingolstadt endgültig übernommen.
Seit 1979 betreut der Wahlkurs Eisenbahn des Apian-Gymnasiums diese Lok. |
Kommentar
Dies ist ein schönes Denkmal für das große Jahrhundert der Dampfloks sowie für die radikalen Umwälzungen, denen die Bahnbetreiber unterlagen, weil sich das Verhalten ihrer Kunden änderte, und das vor allem im ländlichen Raum.
Besonders gefällt mir der letzte Satz der Inschrift, der uns mitteilt, dass einige Schulklassen die ausgestellte Lokomotive seit 1979 ständig betreuen. Initiativen dieser Art sollten überall gefördert werden. Leider werden sie jedoch oft durch versicherungs- und haftungstechnische Überlegungen verhindert.
Eine vergleichbare Initiative gibt es in Heidelberg. Siehe Heinzelmännchen in HD-Rohrbach.
Literatur
Autor / Titel / Thema |
Anmerkungen |
Info / Kauf |
Die 100 schönsten Erlebnisse in Bayern... die Sie nie vergessen werden! |
Der offizielle Ausflugsführer des regionalen Rundfunksenders ANTENNE BAYERN. |
amazon.at: deutsch. amazon.de: deutsch. amazon.es: deutsch. amazon.fr: deutsch. amazon.it: deutsch. |
Ingolstadt, von Siegfried Hofmann (Herausgeber) und Theodor Müller (Autor) |
Der kompakte Stadtführer. |
amazon.at: deutsch. amazon.de: deutsch. amazon.fr: deutsch. |
Kleine Ingolstädter Stadtgeschichte, von Gerd Treffer |
Der kompakte Führer für historisch Interessierte. |
amazon.at: deutsch. amazon.de: deutsch. amazon.es: deutsch. amazon.fr: deutsch. amazon.it: deutsch. |
Ingolstadt und der oberbayerische Donauraum, von West- u. Süddeutscher Verband für Altertumsforschung, Mittel- u. Ostdeutscher, Nordwestdeutscher (Herausgeber) |
Für Freunde der älteren Geschichte. |
amazon.at: deutsch. amazon.de: deutsch. amazon.es: deutsch. amazon.fr: deutsch. amazon.it: deutsch. |
Ingolstadt: Ein Bildband in Farbe, von Daniela Rechl |
Dreisprachig Deutsch, Englisch, Französisch. |
amazon.at: dreisprachig. amazon.de: dreisprachig. amazon.es: dreisprachig. amazon.fr: dreisprachig. amazon.it: dreisprachig. |
Ingolstadt: Eine Bilderreise |
Zweisprachig Deutsch und Englisch. |
amazon.at: zweisprachig. amazon.de: zweisprachig. amazon.es: zweisprachig. amazon.fr: zweisprachig. amazon.it: zweisprachig. |
Monopoly Ingolstadt, von Winning Moves |
Das bekannte Spiel, speziell für Ingolstadt. |
amazon.at: deutsch. amazon.de: deutsch. amazon.es: deutsch. |
Fahne / Flagge Ingolstadt 90 x 150 cm, von FahnenMax® |
Für Ingolstadt-Fans. |
amazon.at: deutsch. amazon.de: deutsch. |
Münchens Norden - Hallertau - Freising - Pfaffenhofen a.d. Ilm - Ingolstadt: Fahrradkarte. GPS-genau. 1:70000 |
Für Fahrrad-Fans. |
amazon.at: deutsch. amazon.de: deutsch. amazon.es: deutsch. amazon.fr: deutsch. amazon.it: deutsch. |
Antenne Bayern Radtouren |
Die 100 schönsten Radtouren in Bayern, die Sie geradelt sein sollten. Vom Chiemsee bis nach Passau, vom Donauradweg bis zur Radtour rund um Augsburg. |
amazon.at: deutsch. amazon.de: deutsch. amazon.es: deutsch. amazon.fr: deutsch. amazon.it: deutsch. |
ADFC Regionalkarten, Altmühltal, Ingolstadt |
Für Fahrrad-Fans und Autofahrer. |
amazon.at: deutsch. amazon.co.uk: deutsch. amazon.com: deutsch. amazon.de: deutsch. amazon.es: deutsch. amazon.fr: deutsch. amazon.it: deutsch. |
ADAC Radtourenkarte Fränkisches Seenland, Altmühltal, Ingolstadt: 1:75000 |
Für Fahrrad-Fans. |
amazon.at: deutsch. amazon.de: deutsch. amazon.es: deutsch. amazon.fr: deutsch. amazon.it: deutsch. |
ADFC-Radreiseführer Donauradweg Deutschland 1:75.000 |
Für Fahrrad-Fans, praktische Spiralbindung, reiß- und wetterfest, GPS-Tracks Download: Von Donaueschingen nach Passau. |
amazon.at: deutsch. amazon.de: deutsch. amazon.es: deutsch. amazon.fr: deutsch. amazon.it: deutsch. |
Donau-Radweg Radwandern von Donaueschingen bis Passau. |
Offizieller Donauradwanderführer 1 : 50 000. |
amazon.at: deutsch. amazon.de: deutsch. amazon.es: deutsch. amazon.fr: deutsch. amazon.it: deutsch. |
Freizeit- und Radlspaß München-Ingolstadt |
Sehenswürdigkeiten, Freizeiteinrichtungen, erlebnisreiche Attraktionen, Übernachtungsmöglichkeiten, Maßstab 1:100000 |
amazon.at: deutsch. amazon.de: deutsch. amazon.es: deutsch. amazon.fr: deutsch. amazon.it: deutsch. |
Internet
Beachten Sie bitte unsere rechtlichen Vorbehalte für alle Internet-Verweise.
Adresse / Eigner |
Inhalt / Themen |
Amtliche Seiten. |
|
In Wikipedia. |
Lexikonartikel über Ingolstadt. |
In Google Maps. |
Zoombarer Stadtplan von Ingolstadt. |
In der Inschrift angegebener Internet-Auftritt. |
Spezieller Auftritt zur Schambachtalbahn. Nach meinem letzten Test (16.03.15) gibt es diesen Auftritt nicht mehr. |
Schambachtalbahn-Radweg (Naturpark Altmühltal) Vom Informationszentrum Naturpark Altmühltal |
Kurzvorstellung des Radwegs und andere regionale Angebote für Touristen. |
Schambachtalbahn-Radweg (Altmühltal) Vom Tourimusverband im Landkreis Kelheim e.V. |
Kurzvorstellung des Radwegs und andere regionale Angebote für Touristen. |
In Wikipedia. |
Lexikonartikel über das unmittelbar südlich von Ingolstadt liegende Oberstimm, wo der Hauptbahnhof von Ingolstadt nach einigen ursprünglichen Plänen hätte gebaut werden sollen. |
In Wikipedia. |
Lexikonartikel zu der ausgedehnten, stadtähnlichen keltischen Siedlung bei den heutigen Manching und Oberstimm (beide in der Nähe von Ingolstadt). |
In Wikipedia. |
Lexikonartikel zu Kösching, nordöstlich von Ingolstadt. |
In Wikipedia. |
Lexikonartikel zu Großmehring, acht Kilometer östlich von Ingolstadt. |
In Wikipedia. |
Lexikonartikel zu Oberdolling, nordöstlich von Großmehring und östlich von Kösching. |
In Wikipedia. |
Lexikonartikel zu Mindelstetten, östlich von Oberdolling. |
In Wikipedia. |
Lexikonartikel zu Altmannstein im Schambachtal, nördlich von Kösching, Oberdolling und Mindelstetten. |
In Wikipedia. |
Lexikonartikel zur Stadt Riedenburg an der Altmühl und Ende der ehemaligen Eisenbahnlinie von Ingolstadt, die zu einem Radweg umgestaltet wurde. |
In Wikipedia. |
Lexikonartikel über Dampfloks. |
Von Sunshine Software, Inc. |
Weltweite Liste von Dampflokbauern, einschließlich Krauss & Cie., der Erbauer der Lokomotive unserer Inschrift. |
Webseiten des Bayerischen Lokalbahnverein, eine Fundgrube für Freunde historischer Lokalbahnen. |
Urlaub in Ingolstadt? Toll! Aber wo wohnen? |
Ob Zimmer, Appartment, Ferienwohnung, Ferienanlage (Resort),
Pension, Hotel oder sonst eine Unterkunft, |
Anreise in öffentlichen Verkehrsmitteln
Für die Anreise nach Ingolstadt siehe Inschriften in Ingolstadt.
Um die alte Dampflok zu sehen brauchen Sie nur am Ingolstädter Hauptbahnhof aus dem Zug aussteigen, den Bahnhof zur durchqueren und auf die andere Straßenseite zu schauen.
Angaben zur Anreise entsprechen unseren persönlichen Kenntnissen oder sogar Erfahrungen, aber wir können keinerlei Verantwortung für ihre Richtigkeit übernehmen. Wenn Sie diese Seite lesen, können sich in der Wirklichkeit Veränderungen ergeben haben.
Hans-Rudolf Hower 2015
Letzte Aktualisierung: 04.04.16