Pfeil: Sprung zur allgemeinen Startseite   Pfeil: Sprung zu den ungarischen Seiten   Pfeil: Sprung zur nächsthöheren Ebene   Pfeil: Sprung zur vorherigen Seite der gleichen Ebene   Pfeil: Sprung zur nächsten Seite der gleichen Ebene

Bild: Sonderaktion ein/aus

Datenschutz

Inschriften in Budapest (Pest)

Stephansdom

Français

Wer sind wir? - Kontakte - Zusammenarbeit - Lageplan
Inschriften in Budapest < Inschriften in Ungarn < Inschriften < Themenkreise < Willkommen

Nicht nur Wien hat einen Stephansdom, sondern auch Budapest. Er heißt dort Szent István bazilika. Über seinem Portal befindet sich die im Folgenden beschriebene Inschrift.

Foto: Hans-Rudolf Hower 2003

Foto Budapest: Dom

Foto Dom Budapest: Inschrift

Inschrift oberhalb des Portals

up

Inschrift

Originaltext (in lateinischer Sprache)

EGO SUM VIA VERITAS ET VITA

Übersetzung

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.

[Die Luther-Bibel und auch die Zürcher Bibel bleiben enger am antiken (griechischen) Original und schreiben: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.“]

up

Kommentar

Diese Inschrift kommt von einem Bibelvers aus den so genannten Abschiedsreden Jesu im Johannes-Evangelium (14, 6). Es handelt sich also um die lateinische Übersetzung eines griechischen Textes, der zu diesem späten und stark von der griechischen Gnosis durchdrungenen Evangelium gehört.

Das Zitat ist unvollständig, denn Jesus, der hier spricht, sagt weiter: „niemand kommt zum Vater ausser durch mich“ (zitiert nach der Zürcher Bibel, die nach Schweizer Art kein „ß“ kennt). Es handelt sich hier um eine der grundlegenden Aussagen, mit der die Anhänger des entstehenden Christentums sich von der jüdischen Religion absetzen, indem sie sagen, dass die Religion ohne Christus wertlos ist.

Dass der Bibelvers auf Latein zitiert wird, ist kein Zufall: Es zeigt, dass das westliche Christentum vollständig von Rom, d.h. vom römischen Papsttum abhängt und dass die österreich-ungarischen Kaiser sich genau in derselben Linie sahen.

Sprachliche Hinweise

Die lateinische Inschrift ist in einer Sprache geschrieben, die wir in Schule und Studium - mit Verlaub gesagt - als „Küchenlatein“ bezeichneten, denn sie ist eigentlich eine (schlechte) Rückübersetzung aus dem Deutschen. Ich habe zwar keine Gelegenheit gehabt nachzuschauen, was z.B. in der (lateinischen) Vulgata steht, aber eigentlich müsste dort stehen:

EGO SUM VIA ET VERITAS ET VITA

Jedenfalls würde das gutem lateinischen Stil entsprechen.

up

Literatur

Titel / AutorIn

Anmerkungen

Info / Kauf

Bibel von A bis Z. Wortkonkordanz zur Lutherbibel 1984

Die papierne Suchmaschine: Wenn man in einer deutschen Bibel etwas sucht, findet man es hier drin.

amazon.de

Die Heilige Schrift des Alten und Neuen Testaments nach der deutschen Übersetzung D. Martin Luthers (genannt „Luther-Bibel“)

Die grundlegende deutsche Übersetzung für die protestantischen Kirchen.

Privilegierte Württembergische Bibelanstalt (Stuttgart), Buch­han­del, theo­lo­gische Uni-Bücherei

Die Heilige Schrift des Alten und des Neuen Testaments, 1942 (genannt „Züricher Bibel“)

Diese Bibel galt im Protestantis­mus als erste gelungene Moder­nisie­rung der Luther-Bibel im 20. Jh. und fand daher weite Verbrei­tung

Verlag der Zwingli-Bibel (Zürich), Buchhandel, theologische Uni-Bücherei

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang


Urlaub in Budapest?   Toll!   Aber wo wohnen?

Ob Zimmer, Appartment, Ferienwohnung, Ferienanlage (Resort), Pension, Hotel oder sonst eine Unterkunft,
mit oder ohne Verpflegung: All das können Sie finden bei

BOOKING.COM.

HINWEIS: Bei booking.com angekommen, können Sie nach Klicken auf „Suche” alle voreingestellten Suchfilter nach Belieben ändern.

up

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Zur Anreise nach Budapest siehe Inschriften in Budapest.

Der Stephansdom steht mitten im Pester Stadtzentrum. Von der U-Bahnstation Deák tér geht man zur Bajcsy Zsilinszky út, wo man nach wenigen Metern auf der linken Seite auf die Kathedrale stößt.

Angaben zu öffentlichen Verkehrsverbindungen entsprechen unseren persönlichen Kenntnissen oder sogar Erfahrungen, aber wir können keinerlei Verantwortung für ihre Richtigkeit übernehmen. Wenn Sie diese Seite lesen, können sich in der Wirklichkeit Veränderungen ergeben haben.

Hans-Rudolf Hower 2003

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Häufige Fragen - Webmaster

Letzte Aktualisierung: 04.04.16