Pfeil: Sprung zur allgemeinen Startseite   Pfeil: Sprung zu den ungarischen Seiten   Pfeil: Sprung zur nächsthöheren Ebene   Pfeil: Sprung zur vorherigen Seite der gleichen Ebene   Pfeil: Sprung zur nächsten Seite der gleichen Ebene

Bild: Sonderaktion ein/aus

Datenschutz

Inschriften in Budapest (Buda)

Döbrentei, Gábor

Wer sind wir? - Kontakte - Zusammenarbeit - Lageplan
Inschriften in Budapest < Inschriften in Ungarn < Inschriften < Themenkreise < Willkommen

Am Budaer Donau-Ufer steht das folgende Standbild von Gábor Döbrentei (Döbrentei Gábor auf Ungarisch), dem Dichter und königlichen Berater.

   

Foto Budapest: Standbild Döbrentei

Foto: Hans-Rudolf Hower 2003

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Inschrift

Originaltext (auf Ungarisch)

Döbrentei Gábor

a reformkor irodalmi és kulturális
eletének kimagasló alakja
1785 - 1851

Übersetzung

Gábor Döbrentei

die hervorragende Gestalt zur Zeit der Reform
des literarischen und kulturellen Lebens
1785 - 1851

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Kommentar

Gábor Döbrenteis Bedeutung für Ungarn kommt vor allem von seinen literarischen und namensgeberischen Bemühungen im Rahmen der damaligen Ungarisierungswelle. Unter diesem Blickwinkel ist wohl auch seine Übersetzertätigkeit und seine Herausgabe eines allgemeinen ungarischen Konversationslexikons zu sehen.

Noch zu Lebzeiten Döbrentei eskalierte der Sprachen- und Nationalitätenstreit innerhalb des österreich-ungarischen Reiches zur (allerdings nicht dauerhaften) Spaltung des Reiches. Näheres siehe Zum 200. Geburtstag von Lajos Kossuth.

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Internet

Beachten Sie bitte unsere rechtlichen Vorbehaltefür alle Internet-Verweise.

Adresse / Eigner

Inhalt / Themen

Döbrentei Gábor

In ungar. Wikipedia.

Ausführlicher Lexikon-Artikel über diesen Dichter und königlichen Berater. Derzeit (Mai 2009) ist der Artikel als inhaltlich und stilistisch zu überarbeiten gekennzeichnet.

Leider kennt die deutsche Wikipedia Gábor Döbrentei (noch) nicht.

Hegyvidék

In dt. Wikipedia.

Ausführlicher Lexikonartikel über Hegyvidék, den 12. Stadtbezirk von Budapest. Darin der Satz:

„Im Jahr 1847 taufte der Dichter und königliche Berater Gábor Döbrentei im Rahmen der Magyarisierung (Dűlőkeresztelő) den nördlichen engen Talabschnitt Zugliget und den südlichen Teil in Richtung Krisztinaváros nannte er Virányos.“

Konversationslexikon

In dt. Wikipedia.

Ausführlicher Lexikonartikel über die Entwicklung des Konversationslexikons. Gábor Döbrentei wird als Autor des Közhasznú Ismeretek Tára („Allgemeines Konversationslexikon“, 1831-34) genannt.

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang


Urlaub in Budapest?   Toll!   Aber wo wohnen?

Ob Zimmer, Appartment, Ferienwohnung, Ferienanlage (Resort), Pension, Hotel oder sonst eine Unterkunft,
mit oder ohne Verpflegung: All das können Sie finden bei

BOOKING.COM.

HINWEIS: Bei booking.com angekommen, können Sie nach Klicken auf „Suche” alle voreingestellten Suchfilter nach Belieben ändern.

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Zur Anreise nach Budapest siehe Inschriften in Budapest.

Das Denkmal befindet sich auf der Uferstraße irgendwo zwischen Elisabethenbrücke (Erzsébet híd) im Süden und Batthyány tér im Norden. Das kann einen schönen Donau-Spaziergang geben. Wer müde ist, kann mit der Starßenbahn zur U-Bahn am Batthyány tér fahren.

Angaben zur Anreise entsprechen unseren persönlichen Kenntnissen oder sogar Erfahrungen, aber wir können keinerlei Verantwortung für ihre Richtigkeit übernehmen. Wenn Sie diese Seite lesen, können sich in der Wirklichkeit Veränderungen ergeben haben.

Hans-Rudolf Hower 2003

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Häufige Fragen - Webmaster

Letzte Aktualisierung: 04.04.16