Pfeil: Sprung zur allgemeinen Startseite   Pfeil: Sprung zu den ungarischen Seiten   Pfeil: Sprung zur nächsthöheren Ebene   Pfeil: Sprung zur vorherigen Seite der gleichen Ebene   Pfeil: Sprung zur nächsten Seite der gleichen Ebene

Bild: Sonderaktion ein/aus

Datenschutz

Inschriften in Budapest (Pest)

Korányi, Sándor

Wer sind wir? - Kontakte - Zusammenarbeit - Lageplan
Inschriften in Budapest < Inschriften in Ungarn < Inschriften < Themenkreise < Willkommen

Auf der Budapester Touristenmeile Váci út trifft man auf ein mächtiges Gebäude mit der hier beschriebenen Inschrift.

Foto Budapest: Haus mit Gedenktafel für Sándor Korányi

Fotos: Hans-Rudolf Hower 2008

Foto Budapest: Gedenktafel für Sándor Korányi

Inschrift

Originaltext (auf Ungarisch)

Építette és élete végéig
e házban lakott

Dr Korányi Sándor

1866 - 1944

a hazai belgyógyászati
iskola megteremtője,
nemzetközi hírű tudós

Korányi András
alapítvány
Belváros - Lipótváros
önkormányzata - 1998

Übersetzung

Erbaut und bis an sein Lebensende bewohnt
hat dieses Haus

Dr. Sándor Korányi

1866 - 1944

der Erschaffer der hiesigen
Schule für innere Medizin,
ein Gelehrter von internationalem Ruf.

Korányi András
alapítvány
Belváros - Lipótváros
önkormányzata - 1998

Pfeil: zum Seitenanfang

Hausbeschreibung

Im Blog Honismeret (Heimatkunde) gibt es dankenswerterweise eine kurze Beschreibung des Hauses mit unserer Inschrift, samt einem Hinweis auf die Legende, die sich um dieses Haus rankt.

Eintrag in Honismeret

Meine Übersetzung

1908-ban épült Bálint Zoltán és Jámbor Lajos tervei alapján. Szecessziós stílusú, ötszintes, kiemelkedő értékű, ennek ellenére egyelőre nem védett, de a területre készülő szabályozási terv szerint védelemre érdemes épület. Különlegessége, hogy – a legenda szerint – a világhírű belgyógyász, Korányi Sándor feleségének osztálysorsjegy-nyereményéből építették bérháznak, és a professzor is élete végéig abban a házban élt. Erről a ház falán márványban is megemlékezik az utókor:

1908 erbaut nach den Plänen von Zoltán Bálint und Lajos Jámbor. Ein im Sezessionsstil errichtetes, über fünf Ebenen verfügendes, herausragend wertvolles, dem zu Trotz zunächst nicht [denkmal]geschütztes, doch laut bestehendem Bebauungsplan schützenswertes Gebäude. Seine Besonderheit ist, dass es – nach der Legende – von einem Klassenlotterielosgewinn der Ehefrau des weltberühmten Internisten Sándor Korányi als Mietshaus gebaut worden ist und der Professor auch bis an sein Lebensende in diesem Haus gelebt hat. Daran erinnert die Nachwelt an der Hauswand in Marmor:

[Folgt die Inschrift zu Ehren von Sándor Korányi.]

[Folgt die Inschrift zu Ehren von Sándor Korányi.]

Az épületen még egy emléktábla olvasható:

An dem Gebäude kann man noch eine andere Inschrift sehen:

[Folgt die Inschrift zu Ehren von Lőrinc Kovai.]

[Folgt die Inschrift zu Ehren von Lőrinc Kovai.]

Az épület műszaki állapota közepes, illetve rossz, homlokzata erősen megviselt. Felújítása jobbára a benne élők anyagi helyzetétől függ, mivel csaknem háromnegyed részben magántulajdonban van, az önkormányzat tulajdoni hányada alig haladja meg a huszonöt százalékot.

Der technische Zustand des Gebäudes ist mittelmäßig bzw. schlecht, seine Fassade stark mitgenommen. Seine Renovierung hängt vor allem von der materiellen Lage der darin Wohnenden ab, denn zu fast drei Vierteln ist es in Privateigentum, [und] der Eigentumsanteil der [kommunalen] Selbstverwaltung übersteigt nur knapp die fünfundzwanzig Prozent.

Tavaly a homlokzat és a tető javítását 3,2 millió forinttal támogatta a kerület.

Letztes Jahr hat der [Stadt-}Bezirk die Reparatur der Fassade und des Daches mit 3,2 Millionen Forint unterstützt.

Der letzte Satz der Gebäudebeschreibung scheint ein späterer, die Aussage des vorangehenden Textes modifizierender Zusatz zu sein. Daher habe ich mir erlaubt, ihn vom Vortext abzusetzen. Wann „letztes Jahr“ war, wird leider nicht gesagt.

Zur anderen an dem Gebäude angebrachten Gedenktafel siehe Kovai, Lőrinc.

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Kommentar

Je größer der Reichtum einer Stadt an historischen Gebäuden ist, desto leerer sind gewöhnlich die Kassen zu deren Erhaltung, denn die Renovierungslasten sind gewaltig. Im Fall von Budapest kommt erschwerend hinzu, dass während des kommunistischen Regimes alles verstaatlicht worden und oft dem Verfall preisgegeben worden war und dann die gigantische Aufgabe einer Grunderneuerung auf die Stadtverwaltung zukam, deren Last desto mehr bei der Stadt hängenblieb, je weniger renditeversprechend das jeweilige Objekt für irgendwelche Investoren war.

Wertvolle Hinweise auf die Ideen und das Wirken von Sándor Korányi bringt eine Buchrezension von konyvtar.hu (András Korányi, Emléktöredékek). Das Buch, dessen Titel auf Deutsch Erinnerungsbruchstücke bedeutet, stammt aus der Feder von András Korányi, einem Neffen von Sándor Korányi. Beide Männer werden in der Rezension als „Mitglieder der berühmten Ärztedynastie Korányi“ (a nagyhírű Korányi orvosdinasztia tagja) vorgestellt. Die folgenden Aussagen betreffen indirekt auch den auf unserer Inschrift genannten Sándor Korányi.

Auszug aus der Rezension

Meine Übersetzung

Korányi András a nagybátyja, Korányi Sándor klinikáján volt gyakorló medikus, ahol nem csupán a gyógyító tudomány akkor legkorszerűbb eljárásait tanulhatta meg, hanem abban a humanista szellemben, már-már kultúrpolitikai, társadalompolitikai koncepció körvonalait sejtető, inspiratív légkörben formálódhatott egyénisége és hivatástudata, amelyet legtömörebben mestere, nagybátyja fogalmazott meg egy neki szóló levélben: "Bárhová vezet is a sors, sohase felejtsd el, hivatásodban vezessen az emberek, a betegek, a szegények, az elhagyottak, az üldözöttek iránti szeretet".

András Korányi war praktizierender Medikus in der Klinik seines Onkels, Sándor Korányi, wo er nicht nur die damals modernsten Verfahren der Heilkunde lernen konnte, sondern [wo] sich [auch] in diesem humanistischen Geist, in einer die Umrisse einer beinahe kulturpolitischen, gesellschaftspolitischen Konzeption andeutenden, inspirierenden Atmosphäre seine Individualität und sein Berufsbewusstsein herausbilden konnte, die sein Meister, sein Onkel, am kompaktesten in einem Brief an ihn formuliert hat: „Wohin auch immer das Schicksal [dich] führt, vergiss nie, dass in deinem Beruf [dich] die Liebe zu den Menschen, den Kranken, den Armen, den Verlassenen, den Verfolgten führen soll.“

Damit ist eigentlich alles gesagt. Und diese Forderung sollte eigentlich auch für unsere modernen Ärzte noch gelten...

Es wäre nun interessant zu wissen, wann und unter welchen Umständen Sándor Korányi diesen Brief geschrieben hat. Falls Sie darüber etwas wissen, teilen Sie es uns bitte mit! Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Pfeil: zum Seitenanfang

Internet

Beachten Sie bitte unsere rechtlichen Vorbehalte für alle Internet-Verweise.

Adresse / Eigner

Inhalt / Themen

Stadtplan Budapest

Bei Google Maps.

Mit dem Mausrad zoombarer Stadtplan.

Emléktáblák Budapest V. kerületében

In ungar. Wikipedia.

Fotos sämtlicher Inschriften im hier betreffenden Stadtbezirk, teilweise mit Links zu sie oder die genannten Personen beschreibenden Wikipedia-Artikeln (auf Ungarisch).

Házról házra, végig a déli Váci utcán

Im Blog Honismeret (Heimatkunde).

Beschreibung aller Häuser der südlichen Váci utca, darunter auch das Haus mit der Inschrift zu Ehren von Lőrinc Kovai (auf Ungarisch).

Korányi Sándor

In ungar. Wikipedia.

Sehr kurzer Lexikonartikel über Sándor Korányi (auf Ungarisch) mit Foto der Gedenktafel.

Korányi András, Emléktöredékek (Erinnerungsbruchstücke)

In konyvtar.hu.

Längere Beschreibung eines Buches von András Korányi, in dem auf von Sándor Korányi die Rede ist (auf Ungarisch).

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang


Urlaub in Budapest?   Toll!   Aber wo wohnen?

Ob Zimmer, Appartment, Ferienwohnung, Ferienanlage (Resort), Pension, Hotel oder sonst eine Unterkunft,
mit oder ohne Verpflegung: All das können Sie finden bei

BOOKING.COM.

HINWEIS: Bei booking.com angekommen, können Sie nach Klicken auf „Suche” alle voreingestellten Suchfilter nach Belieben ändern.

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Zur Anreise nach Budapest siehe Inschriften in Budapest.

Die nächste U-Bahn-Station ist Ferenciek tere. Den U-Bahnhof in Richtung Szabadság sajtó út (möglichst gleich zu deren linker Seite) verlassen und auf dieser vielbefahrenen Straße Richtung Donau (Erzsébet híd) gehen. An der nächsten Straßeneinmündung links über die ruhigere Duna utca zur Váci utca durchgehen und dieser nach links folgen. Die Inschrift befindet sich an dem Haus mit der Adresse Váci utca 42.

Angaben zur Anreise entsprechen unseren persönlichen Kenntnissen oder sogar Erfahrungen, aber wir können keinerlei Verantwortung für ihre Richtigkeit übernehmen. Wenn Sie diese Seite lesen, können sich in der Wirklichkeit Veränderungen ergeben haben.

Hans-Rudolf Hower 2010

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Häufige Fragen - Webmaster

Letzte Aktualisierung: 04.04.16