Pfeil: Sprung zur allgemeinen Startseite   Pfeil: Sprung zur nächsthöheren Ebene   Pfeil: Sprung zur vorherigen Seite der gleichen Ebene   Pfeil: Sprung zur nächsten Seite der gleichen Ebene

Bild: Sonderaktion ein/aus

Datenschutz

Inschriften in den Karpaten (Krosnienskie)

Berghütte am Fuß der Mala Rawka

Français

Wer sind wir? - Kontakte - Zusammenarbeit - Lageplan
Inschriften in Polen < Inschriften < Themenkreise < Willkommen

Am Eingang der oben genannten Berghütte befindet sich (bzw. befand sich 1993) folgendes Schild:

   

Foto: Inschrift auf Berghütte

Foto:
Hans-Rudolf Hower 1993

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Inschrift

Originaltext (in polnischer Sprache)

Foto: Polnischer Text

Übersetzung

PTTK-Hütte
unterhalb der Mala Rawka
Höhe 930 m ü.d.M.
SCHUTZHÜTTE
für Qualitätstouristik

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Kommentar

PTTK (Polskie Towarzystwo Turystyczno-Krajoznawcze) ist die Abkürzung des amtlichen polnischen Verbandes für Touristik und Landeskunde.

Die Mala Rawka (Kleine Rawka) ist ein Berg im Bieszczady-Gebiet. Gleich nebenan ist die Wielka Rawka (Große Rawka) und der Krzemieniec, auf dem sich das Dreiländereck Polen-Ukraine-Slowakei befindet.

Das Bieszczady-Gebiet ist der äußerste südöstliche Zipfel von Polen. Wegen bewaffneter Übergriffe gegen die Truppen der Regierung wurde das ganze Gebiet bereits vor Jahrzehnten zwangsweise entvölkert und später zum Nationalpark erklärt. Heute ist es eines der wichtigsten innerpolnischen Urlaubsgebiete für naturverträglichen Tourismus. Es gibt frei lebende Bären, riesige Karpatenhirsche und andere Wildtiere, die anderswo in Europa längst ausgerottet wurden. Sehr zu empfehlen ist übrigens ein Besuch des naturkundlichen Museums in Ustrzyki dolne, wo man all die Tiere ausgestopft bewundern kann, die in der Natur zu scheu sind, um sich den Touristen zu zeigen.

Den Begriff „Schutzhütte“ kennt man aus allen Berggegenden: Abends darf niemand zurückgewiesen werden, der ein Nachtlager sucht. Als wir dort waren, war dementsprechend Platzangst nicht angebracht...

Wie die Hütte heute, zehn Jahre nach unserem letzten Besuch ist, weiß ich nicht. Damals war die Unterbringung hüttenmäßig rustikal und das Essen traumhaft...

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang


Urlaub in der Nähe der Mała Rawka?   Toll!   Aber wo wohnen?

Ob Zimmer, Appartment, Ferienwohnung, Ferienanlage (Resort), Pension, Hotel oder sonst eine Unterkunft,
mit oder ohne Verpflegung: All das können Sie finden bei

BOOKING.COM.

HINWEIS: Bei booking.com angekommen, können Sie nach Klicken auf „Suche” alle voreingestellten Suchfilter nach Belieben ändern.

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Von Krakau aus gibt es einen Zug, der früh morgens abfährt und einen über Tarnów und Jaslo direkt bis nach Sanok oder auch ins nahe Zagórz bringt. (Im Schloss dieser vom industriellen Wahn des „real existierenden Sozialismus“ schwer mitgenommenen Kleinstadt gibt es eine wunderbare Sammlung von Ikonen im Haliczer Stil und gleich daneben eine Galerie mit bemerkenswerten und eindrucksvollen Bildern des expressionistischen Malers Beksinski.) Von dort geht es mit der Buslinie weiter, die als Ringlinie das ganze Bieszczady-Gebiet auf der einzigen durchgehenden Landstraße abfährt und auch eine Haltestelle in Sichtweite (rd. 600 m) von der hier beschriebenen Hütte hat.

Angaben zur Anreise entsprechen unseren persönlichen Kenntnissen oder sogar Erfahrungen, aber wir können keinerlei Verantwortung für ihre Richtigkeit übernehmen. Wenn Sie diese Seite lesen, können sich in der Wirklichkeit Veränderungen ergeben haben.

Hans-Rudolf Hower 2003

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Häufige Fragen - Webmaster

Letzte Aktualisierung: 04.04.16