Pfeil: Sprung zur allgemeinen Startseite   Pfeil: Sprung zur nächsthöheren Ebene   Pfeil: Sprung zur nächsten Seite der gleichen Ebene

Bild: Sonderaktion ein/aus

Datenschutz

Inschriften in Krakau (Krakowskie)

Haus von Veit Stoß

English - Français - Italiano

Wer sind wir? - Kontakte - Zusammenarbeit - Lageplan
Inschriften in Polen < Inschriften < Themenkreise < Willkommen

An einem Haus an Krakauer Hauptmarkt im Stadtzentrum befindet sich folgende Inschrift in polnischer Sprache:

   

Foto: Inschrift zu Veit Stoß

Foto:
Hans-Rudolf Hower 1993

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Übersetzung

In diesem Haus wohnte in den Jahren 1478 - 1492

Veit Stoß

der Erschaffer des Marienaltars,
der große Bildhauer Krakaus und Nürnbergs

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Kommentar

Veit Stoß, geboren und gestorben in Nürnberg, aber einer ursprünglich schwäbischen Familie entstammend, hat den berühmten, 13 m hohen, Krakauer Marienaltar im Auftrag der dortigen deutschen Kirchengemeinde in polychromem gotischen Stil geschnitzt und 1489 vollendet. In Deutschland sind weitere Werke von Veit Stoß in Nürnberg (St. Sebald, St. Lorenz) und in Bamberg (Dom) zu bewundern, in Polen in Breslau.

Veit Stoß wurde übrigens 1503 in Nürnberg wegen Wechselfälschung gebrandmarkt und durfte von da an die Stadt nicht mehr verlassen. Da kommt man ins Träumen, wenn man an die heutige Finanzwelt denkt...

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang


Urlaub in Krakau (Kraków)?   Toll!   Aber wo wohnen?

Ob Zimmer, Appartment, Ferienwohnung, Ferienanlage (Resort), Pension, Hotel oder sonst eine Unterkunft,
mit oder ohne Verpflegung: All das können Sie finden bei

BOOKING.COM.

HINWEIS: Bei booking.com angekommen, können Sie nach Klicken auf „Suche” alle voreingestellten Suchfilter nach Belieben ändern.

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Aus dem deutschsprachigen Raum ist Krakau über die Knotenpunkte Berlin, Frankfurt/Main, München und Wien gut zu erreichen. In vielen Fällen muss man jedoch in Katowice umsteigen und wegen der Länge der Reise tut man gut daran, einen Nachtzug zu nehmen. Von München aus ist der geografisch kürzeste Weg über Prag leider immer noch recht umständlich, weil nicht direkt, und gerade mit dem Nachtzug ergeben sich recht „unchristliche“ Umsteigezeiten. Wer allerdings in Prag ein paar Tage Zwischenhalt machen kann, wird durch den Besuch dieser wunderbaren Stadt doppelt belohnt. Wer über Wien fährt, muss zwischen West- und Südbahnhof umsteigen und sollte dafür um die 40 Minuten rechnen (es gibt eine direkte Trambahnlinie).

Angaben zur Anreise entsprechen unseren persönlichen Kenntnissen oder sogar Erfahrungen, aber wir können keinerlei Verantwortung für ihre Richtigkeit übernehmen. Wenn Sie diese Seite lesen, können sich in der Wirklichkeit Veränderungen ergeben haben.

Hans-Rudolf Hower 2003

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Häufige Fragen - Webmaster

Letzte Aktualisierung: 04.04.16