Pfeil: Sprung zur allgemeinen Startseite   Pfeil: Sprung zur nächsthöheren Ebene   Pfeil: Sprung zur vorherigen Seite der gleichen Ebene   Pfeil: Sprung zur nächsten Seite der gleichen Ebene

Bild: Sonderaktion ein/aus

Datenschutz

Inschriften in Tarnów (Tarnowskie)

Kapelle zum Andenken an Grunwald

Wer sind wir? - Kontakte - Zusammenarbeit - Lageplan
Inschriften in Polen < Inschriften < Themenkreise < Willkommen

An der Mauer der zentralen Kirche von Tarnów findet sich folgende Inschrift:

   

Foto: Inschrift Schlacht bei Grunwald

Foto:
Hans-Rudolf Hower 1993

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Inschrift

Originaltext (in polnischer Sprache)

Polnischer Text

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Übersetzung

Jan, Wojwode von Tarnów [und der] Krakauer(?) Spytek, Wojwode von Jaroslaw,
stifteten nach dem Sieg vom 15. Juli 1410 bei
G R U N W A L D
an diesem Ort eine Kapelle zu Ehren
der Aussendung der Apostel.

Die S T A D T   T A R N Ó W
brachte diese Inschrift zum 500. Jahrestag an,
den Helden zum Ruhm, ihr selbst zur Ermutigung.

[Anmerkung: Wer bei der mir nicht ganz klaren ersten Zeile besser Bescheid weiß, den bitte ich um Nachhilfe. Vielen Dank im Voraus!]

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Kommentar

Aus mir nicht bekannten Gründen heißt die Schlacht bei Tannenberg, in welcher der Deutschritterorden von den vereinten Litauern und Polen so vernichtend geschlagen wurde, dass er sich nie wieder davon erholte, in Polen Schlacht bei Grunwald. Diese Schlacht ist für die Polen begreiflicherweise auch heute noch ein wichtiger Meilenstein ihrer nationalen Geschichte.

(Falls jemand etwas über die Gründe zu der Namensgebung etwas weiß, bitte ich um Mitteilung, möglichst mit Quellenangabe. Zusatzfrage: Wie nennt man in Polen die andere Schlacht bei Tannenberg, in der im 1. Weltkrieg die deutsche Armee unter Hindenburg die Russen geschlagen hat?)

Lt. Brockhaus von 1886 bestand das Ordensheer aus 83.000 Mann, und das polnisch-litauische war etwa doppelt so stark. Die Deutschritter verloren ihren Hochmeister Ulrich v. Jungingen und 40.000 Mann, die Gegenseite verlor 60.000.

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang


Urlaub in Tarnów?   Toll!   Aber wo wohnen?

Ob Zimmer, Appartment, Ferienwohnung, Ferienanlage (Resort), Pension, Hotel oder sonst eine Unterkunft,
mit oder ohne Verpflegung: All das können Sie finden bei

BOOKING.COM.

HINWEIS: Bei booking.com angekommen, können Sie nach Klicken auf „Suche” alle voreingestellten Suchfilter nach Belieben ändern.

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Tarnów liegt etwa 75 km östlich von Krakau an der viel befahrenen Bahnlinie nach Przemysl (und Lemberg/Lwow/Lwów/Lwiw in der Ukraine).

Tannenberg/Grunwald (heute ?) liegt bei Kaliningrad (ehem. Königsberg). Letzteres ist über Berlin und Warschau zu erreichen; wie es vor Ort mit Zug oder Bus weiter geht, ist mir unbekannt (jeder Hinweis ist willkommen). Es liegt heute in der russischen Enklave Kaliningrad.

Angaben zur Anreise entsprechen unseren persönlichen Kenntnissen oder sogar Erfahrungen, aber wir können keinerlei Verantwortung für ihre Richtigkeit übernehmen. Wenn Sie diese Seite lesen, können sich in der Wirklichkeit Veränderungen ergeben haben.

Hans-Rudolf Hower 2003

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Häufige Fragen - Webmaster

Letzte Aktualisierung: 04.04.16