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Inschriften in Frankreich (Alpes-Maritimes)

Inschriften in Nizza

Français

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Die südfranzösische Großstadt, die heute knapp 350.000 Einwohner hat und auf Italienisch Nizza, auf Französisch Nice und auf Provenzalisch Nissa (Niça) heißt, hat nicht nur eine wunderschöne Umgebung, sondern auch unzählige Sehenswürdigkeiten und kulturelle Ereignisse zu bieten. Außerdem findet man beim Stadtrundgang eine ganze Reihe von interessanten Inschriften, die leider oft an traurige Ereignisse aus der Zeit der Besetzung und Befreiung Nizzas im Zweiten Weltkrieg erinnern.

Nizza gehört erst seit 1860 zu Frankreich. Das Königreich Piemont-Sardinien, zu dem Nizza gehörte, trat damals - gegen militärische und politische Hilfestellungen - Savoyen und die Gegend um Nizza, die im Französischen fälschlicherweise Comté de Nice (Grafschaft Nizza) genannt wird, an Frankreich ab. Näheres hierzu siehe frz. Wikipedia.

Anreise

Inschriften in Nizza

Internet
Literatur

Foto Nizza: Palme

Eine der unzähligen Palmen

Foto Nizza: Le Paillon

Ehemaliges Bett des Paillon-Baches, jetzt überbaut

   

Fotos: Hans-Rudolf Hower 2004

Foto Nizza: üppige Pflanzenwelt

Üppige Pflanzenwelt

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Inschriften in Nizza

Die Erhängten vom Masséna-Platz

Zu Ehren der Einwohner des Bahnübergangsviertels (Projekt)

Zum Gedenken an gefallene Infanteristen

Zum Gedenken an Virgile Corbani

Wenn Sie hier gern weitere Inschriften angeboten sehen würden, schreiben Sie uns!

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Literatur

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Anmerkungen

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Literatursuche

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Internet

Beachten Sie bitte unsere rechtlichen Vorbehalte für alle Internet-Verweise.

Adresse / Eigner

Anmerkungen

Nice (Nizza)

Von: Ville de Nice.

Amtliche Seiten.

Nice France

Von: Nice France.

Ein anglokanadischer Auftritt mit vielen Informationen und Foto von Nizza. Die pßraktischen Informationen sind allerdings oft Stückwerk. Die große Entfernung der Macher oder auch der anvisierten Leserschaft scheint sich hier auszuwirken. (Alles nur auf Englisch.)

Nizza

In dt. Wikipedia.

Umfangreicher Lexikonartikel über diese südfranzösische Stadt. Eigenartigerweise erwähnt dessen historischer Teil (jedenfalls noch im Januar 2010) mit keinem Wort die politische Entwicklung im 19. Jahrhundert, die dazu führte, dass das Königreich Piemont-Sardinien Savoyen und Nizza an Frankreich übergab. Näheres hierzu siehe frz. Wikipedia unter Comté de Nice.

Comté de Nice

In frz. Wikipedia.

Umfangreicher Lexikonartikel über die angebliche Grafschaft Nizza und ihre Geschichte, mit Berücksichtigung der politischen Entwicklung im 19. Jahrhundert, die dazu führte, dass das Königreich Piemont-Sardinien Savoyen und Nizza an Frankreich übergab. Es wird auch erklärt, wie es zu dem irreführenden Namen dieser Gegend gekommen ist, nämlich durch eine falsche Lehnübersetzung aus dem Italienischen: Während das italienische Contado lediglich Umgebung bedeutet, gaukelt einem die französische „Übersetzung“ comté eine Grafschaft vor, - die dort nicht vorlag.

Côte d’Azur

In dt. Wikipedia.

Kurzer Lexikonartikel über diese südfranzösische Landschaft, mit vielen Literaturhinweisen sowie einem lohnenden Link zu Commons: Côte d'Azur – Bilder, Videos und Audiodateien.

plan-nice-org

Stadtplan von Nizza mit Möglichkeit der Straßensuche und des virtuellen Besuchs (visite virtuelle) einiger Straßen und Plätze, darunter Place Rossetti. Tipp: Den Stadtplanausschnitt kann man verschieben, indem man mit der Maus daraufgeht, die linke Maustaste gedrückt hält und die Maus verschiebt. Mit Plus und Minus kann man zoomen.

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Urlaub in Nizza (Nice), an der Côte d'Azur?   Toll!   Aber wo wohnen?

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Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Von München aus kann man mit Nachtzug ab München über Verona - Mailand - Genua - Ventimiglia (meist mit Umsteigen an einigen dieser Stationen) oder über Stuttgart - Mailand - Genua - Ventimiglia (meist mit Umsteigen in Mailand, Genua und Ventimiglia) nach Nizza gelangen. Der Weg über Stuttgart ist bequemer, weil das erste Umsteigen (in Mailand) eine Stunde später liegt als das entsetzlich frühe erste Umsteigen in Verona. Der Preis ist nicht sehr unterschiedlich und wird vor allem dadurch bestimmt, ob man ein billiges SparNight-Angebot der DB bekommt (Vorsicht: nicht umbuchbar und nicht rückzahlbar!).

Ein Problem ist meist die Rückfahrt nach München. Der Weg über Verona mit Nachtzug ab Nizza bedeutet Umsteigen zu nachtschlafender Zeit kurz nach 5 Uhr in Verona, Warterei in den kalten oder heißen Gängen eines Bahnhofs, in dem bis 7 Uhr ALLES geschlossen ist, und oft Weiterfahrt in Zügen, für die man keine Reservierung bekommen hat. Die schnellste Weiterfahrt beinhaltet zudem ein weiteres Umsteigen in Bozen. Der bequemste (und teuerste) Rückweg geht mit dem Nachtzug nach Nancy; nach einmaligem Umsteigen zu einer nicht zu frühen Zeit kommt man in München an (Nachtrag 2010: Ein weiteres Umsteigen in Straßburg ist notwendig, da der TGV / ICE Paris - München nicht in Nancy hält!). Kaum weniger teuer, aber komplizierter am Folgetag geht es mit dem Nachtzug direkt nach Straßburg.

ACHTUNG, MÜNCHNER: Wer aus München kommt und dorthin zurückfährt, sollte sich möglichst bereits in München die Rückfahrt besorgen. Im Sommer 2004 haben wir an der Côte d'Azur an zwei Bahnhöfen insgesamt eine Stunde Wartezeit und eine noch etwas längere Schalterarbeit gebraucht, um unsere Rückfahrt regeln zu können, und dann bekamen wir für jede Person 5 (fünf) Fahrkarten, weil es angeblich anders nicht ging: Nizza - Verona, Verona - Bozen, Bozen - Brenner, Brenner - Kufstein und Kufstein - München. Es lebe die moderne Datentechnik!

Von Nord- und Westdeutschland aus gibt es ebenfalls Nachtzüge nach Mailand. Auch in den hier für München genannten Zug über Stuttgart kann man in Stuttgart noch vor Mitternacht einsteigen.

Von Österreich aus ist je nach Gegend der Weg über Tarvis - Udine - Venedig - Verona usw. bzw. der Weg über Zürich - Chiasso - Mailand usw. in Erwägung zu ziehen. Letzteres ist auch der bequemste Weg für die meisten Schweizer; aus Kostengründen kommt wohl nur im Westen der Schweiz der Weg über Genf - Lyon - Marseille in Betracht.

Angaben zur Anreise entsprechen unseren persönlichen Kenntnissen oder sogar Erfahrungen, aber wir können keinerlei Verantwortung für ihre Richtigkeit übernehmen. Wenn Sie diese Seite lesen, können sich in der Wirklichkeit Veränderungen ergeben haben.

Genaueres zu Bahnverbindungen können Sie von der Online-Auskunft der Deutschen Bahn erfahren.

Hans-Rudolf Hower 2004

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Häufige Fragen - Webmaster

Letzte Aktualisierung: 20.11.19