Pfeil: Sprung zur allgemeinen Startseite   Pfeil: Sprung zu den ungarischen Seiten   Pfeil: Sprung zur nächsthöheren Ebene   Pfeil: Sprung zur vorherigen Seite der gleichen Ebene   Pfeil: Sprung zur nächsten Seite der gleichen Ebene

Bild: Sonderaktion ein/aus

Datenschutz

Inschriften in Budapest (Pest)

Erkel, Franz

Français

Wer sind wir? - Kontakte - Zusammenarbeit - Lageplan
Inschriften in Budapest < Inschriften in Ungarn < Inschriften < Themenkreise < Willkommen

Beim Bummeln in der Andrássy út trafen wir auf die folgende Inschrift:

   

Foto Budapest: Inschrift Erkel

Foto:
Hans-Rudolf Hower 2003

Inschrift

Originaltext (auf Ungarisch)

E házban élt és tanított
Erkel Ferenc
a zeneakadémia
első igazgatója 1879 – 1885

allítta az Erkel társaság 1993

Übersetzung

In diesem Haus lebte und lehrte
François Erkel,
erster Direktor der Musikakademie von 1879 bis 1885.

[Diese Tafel] brachte die Erkel-Vereinigung 1993 an.

up

Kommentar

Ferenc Erkel wurde am 7.11.1810 in Gyula (Békés) geboren und starb am 15.06.1893 in Budapest. Laut Wikipedia ist er der Gründer der budapester Philharmonischen Gesellschaft und der ungarischen Oper; in seinen neun Opern vereint er Stilelemente von Rossini mit solchen der ungarischen Volkstanzmusik. "Von diesen [Opern] werden heute nur noch der Hunyadi László und vor allem der Bánk bán aufgeführt; den dauerhaftesten Erfolg erzielte Erkel aber mit der Melodie der ungarischen Nationalhymne."

Ferenc Erkels Oper Dózsa György beruht übrigens auf einer literarischen Vorlage von Mór Jókai.

up

Internet

Beachten Sie bitte unsere rechtlichen Vorbehalte für alle Internet-Verweise.

Adresse / Eigner

Inhalt / Themen

Ferenc (Franz) Erkel

Operone

Nach Eigenaussage: "Die Welt der Oper, Suche nach Komponisten, Interpreten usw."

Ferenc Erkel

uni-protokolle.de (ViSdP: Martin Bauer, Joseph-Traxler-Weg 8, D-55128 Mainz)

Infos zu Erkel mit Wikipedia vergleichbar.

Ferenc Erkel

Wikipedia

Wikipedia ist die bekannteste Open-Source-Enzyklopädie. Ihre Inhalte sind frei zur Benutzung und müssen frei bleiben. Dort finden sich die Liste aller Werke von Ferenc Erkel. Viele andere Internet-Auftritte haben ihre Informationen von dort.

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang


Urlaub in Budapest?   Toll!   Aber wo wohnen?

Ob Zimmer, Appartment, Ferienwohnung, Ferienanlage (Resort), Pension, Hotel oder sonst eine Unterkunft,
mit oder ohne Verpflegung: All das können Sie finden bei

BOOKING.COM.

HINWEIS: Bei booking.com angekommen, können Sie nach Klicken auf „Suche” alle voreingestellten Suchfilter nach Belieben ändern.

up

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Zur Anreise nach Budapest siehe Inschriften in Budapest.

In der langen und schnurgeraden Allee Andrássy út lohnt sich ein ausgedehnter Bummel, der im Stadtzentrum von Pest (z.B. U-Bahn Deák tér) oder am Heldenplatz (U-Bahn Hösök tere) beginnen kann. Über die ganze Länge dieser Alle entdeckt man wichtige historische Gebäude und herrliche Innenhöfe - wenn man von der erfolgreichen Weiterführung einiger Restaurierungsarbeiten ausgeht. Außerdem gibt es natürlich die hier besprochene Inschrift zu sehen (übrigens nicht weit von der Franz Liszt gewidmeten). Da die Millenniums-U-Bahn die ganze Allee entlang fährt, kann man den Spaziergang an mehreren Stellen aufnehmen oder auch unterbrechen.

Angaben zu öffentlichen Verkehrsverbindungen entsprechen unseren persönlichen Kenntnissen oder sogar Erfahrungen, aber wir können keinerlei Verantwortung für ihre Richtigkeit übernehmen. Wenn Sie diese Seite lesen, können sich in der Wirklichkeit Veränderungen ergeben haben.

Hans-Rudolf Hower 2003

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Häufige Fragen - Webmaster

Letzte Aktualisierung: 04.04.16