Pfeil: Sprung zur allgemeinen Startseite   Pfeil: Sprung zu den ungarischen Seiten   Pfeil: Sprung zur nächsthöheren Ebene   Pfeil: Sprung zur vorherigen Seite der gleichen Ebene   Pfeil: Sprung zur nächsten Seite der gleichen Ebene

Bild: Sonderaktion ein/aus

Datenschutz

Inschriften in Budapest (Pest)

Jókai, Mór

Wer sind wir? - Kontakte - Zusammenarbeit - Lageplan
Inschriften in Budapest < Inschriften in Ungarn < Inschriften < Themenkreise < Willkommen

Beim Bummeln in der Andrássy út trafen wir auf einem querenden Platz auf diese Statue:

   

Foto Budapest: Standbild von Mór Jókai

Foto:
Hans-Rudolf Hower 2003

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Inschrift

Originaltext

Jókai

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Kommentar

Mit Endre Ady und Sándor Petőfi, mit dem er anscheinend eng befreundet war, ist Mór Jókai (manchmal auch Maurus Jókai genannt, Jókai Mór auf Ungarisch, und unter dem Pseudonym Kakas Márton publizierend, 1825-1904) eine der nationalen literarischen Größen, die in Ungarn jedes Kind aus der Schule kennt. Dies erklärt, warum die bloße Nennung des Familiennamens, sogar ohne Vornamen und ohne jeden Kommentar, auf der jeweiligen Statue für das ungarische Publikum eine völlig ausreichende Information darstellt.

Interessant ist es, die Präsentation des Shayol-Verlags, in der Jókai ausschließlich mit den Schwerpunkten Witz, Satire, phantastischer Roman und Science Fiction vorgestellt wird, mit den Seiten des Mihály-Horváth-Gymnasiums zu vergleichen, wo - die Schüler fest im Visier - Folgendes berichtet wird:

Originaltext (in ungarischer Sprache)

Jókai mindmáig a legolvasottabb magyar írók közé tartozik. Jókaival lett teljessé a magyar romantika. Életműve a száznál is több kötetben felidézi a nemzeti múlt egészének látomását, és tanúsítja azt az utat, amelyet a magyar társadalom a nemesi világtól a kibontakozó polgári világig megtett. [...]

Szerette az embert, az életet, a szépséget, a jóságot, az igazságosságot - és ezt hirdette véghetetlen képzelőerővel és szeretetre méltó szelídséggel. Ezt érzi meg ma is az olvasó. Ez a titka annak, hogy mindmáig a legolvasottabb magyar írók között van.

Übersetzung

Jókai gehört bis auf den heutigen Tag zu den meistgelesenen ungarischen Schriftstellern. Mit Jókai wurde die ungarische Romantik vollendet. Sein Lebenswerk beschwört in mehr als hundert Bänden die Vision der Gesamtheit der nationalen Vergangenheit und zeugt von dem Weg, den die ungarische Gesellschaft von der adligen Welt bis zur entwickelten bürgerlichen Welt zurückgelegt hat. [...]

Er liebte den Menschen, das Leben, die Schönheit, die Güte, die Gerechtigkeit - und dies verkündete er ohne Unterlass mit Phantasie und liebenswerter Milde. Das begreift der Leser auch heute. Das ist das Geheimnis, warum er bis auf den heutigen Tag unter den meistgelesenen ungarischen Schriftstellern ist.

Vor allem bei den Einleitungssätzen habe ich den Eindruck, dass sie schon vor dem Ende des Kommunismus geschrieben und nur ungenügend an die neue Zeit angepasst wurden, denn der „Weg von der adligen Welt zur entwickelten sozialistischen [oder: kommunistischen] Welt“ gehörte zum Standardrepertoire der politischen Schriftstellerei des Warschauer Paktes. Da hat man anscheinend einfach ein Eigenschaftswort ausgetauscht und nicht bemerkt, dass kein von der genannten bürgerlichen Welt geprägter Mensch auf die Idee käme, von der „entwickelten bürgerlichen Gesellschaft“ zu sprechen.

Zur Jókai-Gedenktafel in Kecskemét siehe Reformierte Universität (Inschrift 3).

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Internet

Beachten Sie bitte unsere rechtlichen Vorbehalte für alle Internet-Verweise.

Adresse / Eigner

Inhalt / Themen

Mór Jókai

In dt. Wikipedia.

Sehr kurz geratener Lexikonartikel über diesen wichtigen ungarischen Schriftsteller. Aber mit großer Werkauswahl und vielen externen Links.

Jókai

Girodivite.it/antenati/, italienische Seiten als Gemeinschaftsarbeit (Nutzungsbedingungen beachten!)

Kurzporträt auf Italienisch mit italienischen Titeln.

Jokai_Mor

Shayol-Verlag

Kommerzielle Kurzpräsentation auf Deutsch mit Angaben zum Werk mit Schwerpunkt Witz, Satire, phantastischer Roman und Science Fiction.

Museum von Veszprém

Museumsdirektion des Komitats Veszprém: Gedenkmuseum Mór Jókai in Balatonfüred (ungarisch, deutsch und englisch)

Vorstellung der „1870 im früheklektischem Stil erbaute(n) Villa“ in Balatonfüred, in der Jókai seine besten Werke geschrieben haben soll und die heute als Jókai-Museum eingerichtet ist (mit Angabe der Öffnungszeiten).

Jókai als Romantiker

Horváth Mihály Gimnázium

Ausführliche Präsentation und Diskussion des Werks von Mór Jókai auf Ungarisch im Rahmen der Seiten des Gymnasiums, mit grober Chronologie des Gesamtwerks.

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang


Urlaub in Budapest?   Toll!   Aber wo wohnen?

Ob Zimmer, Appartment, Ferienwohnung, Ferienanlage (Resort), Pension, Hotel oder sonst eine Unterkunft,
mit oder ohne Verpflegung: All das können Sie finden bei

BOOKING.COM.

HINWEIS: Bei booking.com angekommen, können Sie nach Klicken auf „Suche” alle voreingestellten Suchfilter nach Belieben ändern.

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Zur Anreise nach Budapest siehe Inschriften in Budapest.

In der langen und schnurgeraden Allee Andrássy út lohnt sich ein ausgedehnter Bummel, der im Stadtzentrum von Pest (z.B. U-Bahn Deák tér) oder am Heldenplatz (U-Bahn Hösök tere) beginnen kann. Über die ganze Länge dieser Alle entdeckt man wichtige historische Gebäude und herrliche Innenhöfe - wenn man von der erfolgreichen Weiterführung einiger Restaurierungsarbeiten ausgeht. Außerdem gibt es natürlich die hier besprochene Statue zu sehen. Da die Millenniums-U-Bahn die ganze Allee entlang fährt, kann man den Spaziergang an mehreren Stellen aufnehmen oder auch unterbrechen.

Die Statue steht in Richtung Heldenplatz links vor der Grünfläche einer Querstraße, möglicherweise am Kodály körönd (habe es leider nicht genau aufgeschrieben). Auf der gegenüber liegenden Seite der Andrássy út steht die Statue von Endre Ady, und dort, am nördlichen Eckhaus, befindet sich die Gedenktafel zu 40 Jahre Fachabitureinführung.

Angaben zu öffentlichen Verkehrsverbindungen entsprechen unseren persönlichen Kenntnissen oder sogar Erfahrungen, aber wir können keinerlei Verantwortung für ihre Richtigkeit übernehmen. Wenn Sie diese Seite lesen, können sich in der Wirklichkeit Veränderungen ergeben haben.

Hans-Rudolf Hower 2003

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Häufige Fragen - Webmaster

Letzte Aktualisierung: 04.04.16