Pfeil: Sprung zur allgemeinen Startseite   Pfeil: Sprung zu den ungarischen Seiten   Pfeil: Sprung zur nächsthöheren Ebene   Pfeil: Sprung zur vorherigen Seite der gleichen Ebene   Pfeil: Sprung zur nächsten Seite der gleichen Ebene

Bild: Sonderaktion ein/aus

Datenschutz

Inschriften in Budapest (Buda + Pest)

Wo sind die Frauen?

Magyar

Wer sind wir? - Kontakte - Zusammenarbeit - Lageplan
Inschriften in Budapest < Inschriften in Ungarn < Inschriften < Themenkreise < Willkommen

Die Innenstadt von Buda und von Pest sowie die Margaretheninsel (Margit-sziget) weisen eine ganz erstaunliche Denkmalsdichte auf. Würde man eine Statistik erstellen, käme man wahrscheinlich auf eine unerhört hohe Anzahl von Denkmälern pro Quadratkilometer. Das Spektrum geht dabei von der einfachen Gedenktafel an einer Hauswand über Standbilder verschiedener Größen bis zum bildhauerischen Ensemble in Mehrfamilienhausgröße.

Manche Denkmäler sind Meisterwerke im Stil ihrer Epoche, während andere eher als schlichte Dutzendware zu bezeichnen wären. Was bei dem anzutreffenden Überfluss an (Mach-)Werken auch kein Wunder ist.

Aber davon wollte ich eigentlich gar nicht reden. Mir hat sich bei meinen fotografischen Jagdgängen in der ungarischen Hauptstadt vor allem eine Frage immer mehr in den Vordergrund gedrängt:

Wo sind eigentlich die ungarischen Frauen?

In der Tat wird die durch ihre Menge recht aufdringliche Denkmalskunstszene der Landeshauptstadt in einem solchen Maß von Männern beherrscht, dass man sich fragen muss, ob denn die ungarischen Frauen - mit einigen wenigen, noch aufzuzeigenden Ausnahmen - nie etwas Gescheites, etwas Rühmens- oder auch Tadelnswertes, jedenfalls Gedenkwürdiges zustande gebracht haben! Und da dem sicher nicht so ist, kommt man zu der Frage:

Warum werden die Taten der ungarischen Frauen nicht öffentlich gewürdigt?

Haben wir es hier immer noch mit einer verkrusteten Macho-Gesellschaft zu tun? Oder ist einfach noch keinem aufgefallen, dass da in der Gedenkkultur etwas nicht stimmt?

Die Stadt bekäme ein viel schöneres Aussehen, wenn statt der vielen, nicht immer von Ästhetik strotzenden Männer einige Vetreterinnen des schönen Geschlechts die Straßen, Plätze und Wege zierten!

Rühmliche, aber z. T. diskussionsbedürftige Ausnahmen sind folgende Denkmäler:

Denkmal

Anmerkungen

Elisabeth, Königin von Ungarn

Groß, schön, aber an ziemlich versteckter Stelle aufgebaut und nur durch Zufall oder gezielte Suche auffindbar.

Königin-Gisela-Brunnen

Abseits der hauptsächlichen Sichtachse aufgestellt und total vom danebenstehenden Dom ihres Ehemannes überragt.

Wenn Sie weitere Ausnahmen kennen, melden Sie sie uns bitte! Vielen Dank im Voraus!

Hans-Rudolf Hower 2008

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang


Urlaub in Budapest?   Toll!   Aber wo wohnen?

Ob Zimmer, Appartment, Ferienwohnung, Ferienanlage (Resort), Pension, Hotel oder sonst eine Unterkunft,
mit oder ohne Verpflegung: All das können Sie finden bei

BOOKING.COM.

HINWEIS: Bei booking.com angekommen, können Sie nach Klicken auf „Suche” alle voreingestellten Suchfilter nach Belieben ändern.

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Häufige Fragen - Webmaster

Letzte Aktualisierung: 04.04.16