Pfeil: Sprung zur allgemeinen Startseite   Pfeil: Sprung zu den deutschen Seiten   Pfeil: Sprung zur nächsthöheren Ebene   Pfeil: Sprung zur vorherigen Seite der gleichen Ebene   Pfeil: Sprung zur nächsten Seite der gleichen Ebene

Bild: Sonderaktion ein/aus

Datenschutz

Inschriften in Germering

Terra unica

Wer sind wir? - Kontakte - Zusammenarbeit - Lageplan
Inschriften in Germering < Inschriften in Deutschland < Inschriften < Themenkreise < Willkommen

Das hier beschriebene Denkmal steht im jetzigen Germeringer Stadtteil Unterpfaffenhofen in der Otto-Wagner-Straße, vor der Don-Bosco-Kirche. Dorthin führt geradewegs ein Roter Faden, der vom Sonnensymbol des Germeringer Marktplatzes ausgeht und nach dieser Kirche nach rechts in die Friedenstraße einbiegt. Eine Hand aus Edelstahl trägt die Erde als vom Wind bewegte Scheibe zwischen zwei sich kreuzenden Ringen. Der Sockel ist aus Holz gefertigt.

Bild: Terra unica

Terra unica

Fotos: Hans-Rudolf Hower 2006

Bild: Don-Bosco-Kirche und Terra unica

Don-Bosco-Kirche und Terra unica

Bild: Hinweistafel für Terra unica

Hinweistafel für Terra unica

   

Bild: Hinweistafel für Red Line

Hinweistafel für Roten Faden

up

Inschrift

Originaltext

terra unica

E r i k a  D u f f e k  1997

terra unica steht für die Einzigartigkeit
unserer Erde. Ihr Schicksal liegt in unserer
Hand. Deshalb müssen wir alles tun für
den Schutz unserer Umwelt und der
Menschen zukünftiger Generationen.
Hierfür wird der rote Leitfaden der
Agenda um die Erde getragen.

Agenda 21

der Weg für eine zukunftsfähige Entwicklung
in Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt
hier und weltweit

up

Kommentar

Das lateinische "Terra unica" bedeutet auf Deutsch „die Erde ist einmalig" oder „die einmalige Erde". Wir werden also darauf aufmerksam gemacht, dass wir nur diese eine Erde haben, auf der wir leben können. Das Denkmal für diese unsere einzig mögliche, aber von uns selbst bedrohte Heimat, wurde von Erika Duffek im Rahmen des künstlerischen Gesamtkonzepts zur Umsetzung der lokalen Agenda 21 geschaffen. Wie auch in der in den amtlichen Seiten der Stadt Germering abgelegten Dokumentation beschrieben, besteht die Installation aus einer dreifachen Stele, die für die drei Grundlagen unserer Existenz, nämlich Nachhaltigkeit, Ökologie sowie Ökonomie und Soziales, steht. Darauf ruht eine metallene Hand, welche die von dem Roten Faden umschlungene Weltkugel trägt und so einen besseren Umgang mit unserer einzig physisch möglichen Umwelt fordert.

Die Einmaligkeit der Erde für menschliches Leben ist inzwischen trotz oder gerade wegen aller Erfolge der Weltraumphysik wissenschaftlich gesichert. Keinen anderen Himmelskörper mit vergleichbaren Umweltbedingungen gibt es in einer von Menschen in angemessener Zeit zurückzulegenden Entfernung. Auch wenn so ein Himmelskörper noch gefunden würde, würde die Fahrt dorthin selbst mit bisher unerreichten Geschwindigkeiten die Lebenszeit einer so großen Anzahl menschlicher Generationen brauchen, dass noch nicht einmal die Nachricht von der (unwahrscheinlichen) Ankunft der Aussiedler die heutige Menschheit erreichen könnte, von einer Rückfahrt ganz zu schweigen. Die Lebensbedingungen aller für uns in einer angemessenen Zeit erreichbaren Himmelskörper sind äußerst menschenfeindlich und erlauben höchstens das (zeitweise, sehr unkomfortable) Überleben einer nicht zu großen Forschergemeinschaft unter einer Schutzglocke. Wir sind also dabei, durch unsere Produktions- und Lebensweise nicht nur den Ast abzusägen, auf dem wir sitzen, sondern den einzigen überhaupt für uns verfügbaren Ast! Terra unica!

up

Internet

Beachten Sie bitte unsere rechtlichen Vorbehalte für alle Internet-Verweise.

Adresse / Eigner

Inhalt / Themen

Germering

Stadt Germering

Amtliche Seiten. Dort „der Rote Faden" ins Suchfeld eingeben und „Go!" anklicken (oder RETURN-Taste drücken). Sie kommen so zu der Seite, die das künstlerische Gesamtkonzept für die lokale Agenda 21 und die wichtigsten Kunstwerke (mit Foto) vorstellt.

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Urlaub in Germering – zwischen München, Fünfseenland und Alpen?   Toll!   Aber wo wohnen?

Ob Zimmer, Appartment, Ferienwohnung, Ferienanlage (Resort), Pension, Hotel oder sonst eine Unterkunft,
mit oder ohne Verpflegung: All das können Sie finden bei

BOOKING.COM.

up

Ankunft mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Zur Anreise nach Germering und zum Roten Faden als Ausgangspunkt der Wegbeschreibungen siehe Inschriften in Germering.

Folgen Sie dem Roten Faden auf dem linken Gehsteig der Unteren Bahnhofstraße nach Süden. An der Ampel am oberen Ende der Steigung überqueren Sie die Hartstraße und die Planegger Straße und folgen der Otto-Wagner-Straße (geradeaus) auf dem linken Gehsteig, auf dem der Rote Faden leider streckenweise nicht mehr oder kaum noch zu sehen ist, bis zur Don-Bosco-Kirche.

Angaben zur Anreise entsprechen unseren persönlichen Kenntnissen oder sogar Erfahrungen, aber wir können keinerlei Verantwortung für ihre Richtigkeit übernehmen. Wenn Sie diese Seite lesen, können sich in der Wirklichkeit Veränderungen ergeben haben.

Hans-Rudolf Hower 2006

Pfeil: Sprung zum Seitenanfang

Häufige Fragen - Webmaster

Letzte Aktualisierung: 31.07.19